Darf ich trotz Krankschreibung zum Hobby gehen obwohl ich nicht zur Arbeit gehe?

6 Antworten

Wie sieht hier die Rechtliche Laage aus?

Das ist nicht ganz so einfach...
Grundsätzlich gilt: Solange Du arbeitsunfähig bist, ist auch der Feuerwehrdienst und -einsatz tabu!

Ein Feuerwehrdienst während der sogenannten "Krankschreibung" kann unangenehme Folgen einerseits im Beruf und andererseits bei der Feuerwehr haben.

Letztendlich kommt es aber immer auch auf die Situation drauf an, aber man begibt sich hier auf einen sehr schmalen Grad.

Ich empfehle dazu folgende Links:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du bist wegen einer ansteckenden Krankheit krankgeschrieben.

Und unabhängig von arbeitsrechtlicher Betrachtung wird es vonseiten der Feuerwehr eine dienstliche Regelung geben, dass man mit ansteckenden Krankheiten nicht zu Einsätzen, Ausbildungen oder anderen Terminen erscheinen darf.

Es ist natürlich möglich, dass du deinen Krankheitsstatus eigenmächtig beendest und sagst, du seist wieder gesund. Keine ansteckende Krankheit, also kannst du auch zur Ausbildung gehen... Allerdings gilt das dann auch morgen für deine Arbeit.

Dass du heute Abend mal für ein paar Stunden gesund bist und morgen dann wieder krank, das geht nicht ohne neue Krankschreibung.

Ich persönlich würde den Übungsabend ausfallen lassen. Mal vom Rechtlichen abgesehen. Im Schlimmsten fall werden die anderen auch noch krank. Hilft dann keinem.

Woher ich das weiß:Hobby

Du willst also im schlimmsten Fall die Einsatzfähigkeit deiner Feuerwehr in Gefahr bringen, weil du dann alle Anwesenden mit deiner möglichen Grippe infizierst?
Kameradschaft geht anders!
Scheinbar hat man bei euch aus Corona nichts gelernt, wenn man sich noch immer gedanken darüber macht, mit einer Infektionskrankheit bei der Feuerwehr aufzutauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Bleib daheim, hat man bei der Feuerwehr keine Rücksichtsname gelernt?

Zudem bist du krankgeschrieben, wenn rauskommt dass du wärend deiner Krankheitstage deinem Hobbie nachgehst, kommt das nicht gut.

Familiengerd  19.10.2023, 13:10
Zudem bist du krankgeschrieben, wenn rauskommt dass du wärend deiner Krankheitstage deinem Hobbie nachgehst, kommt das nicht gut.

Mag sein, dass das beim Arbeitgeber "nicht gut ankommt"; es ist aber - in Abhängigkeit von der Art der Erkrankung und der Art des Hobbys - nicht verboten!

ronnyarmin  19.10.2023, 13:14
@Familiengerd

Das stimmt.

Allerdings wäre es unfair den Feuerwehrkameraden gegenüber, sie dem Ansteckungsrisiko auszusetzen.