Trotz Krankschreibung unterwegs?

5 Antworten

Solange du während der Krankschreibung nichts tust, was deine Gesundheit gefährdet, sollte das in Ordnung sein. In ein Restaurant gehen, mit einer Beinverletzung ist vollkommen in Ordnung.

Ach, selbst wenn sich jemand daran stören sollte, dann ist das Quatsch, wenn du jetzt nicht absichtlich deine Gesundheit riskierst bzw. die Heilung vernachlässigst, macht das nichts.

Also allgemein gilt: Du hast krankgeschrieben dafür zu sorgen das die bestmögliche Genesung möglich ist und du nichts unternimmst was deiner Genesung entgegen wirkt. Wenn du also krankgeschrieben bist weil du schlecht laufen kannst, wäre es blöd beim laufen durch die Stadt gesehen zu werden. Andersrum wäre es kein Problem irgendwo beim Essen gesehen zu werden, schließlich bist du nicht verpflichtet 24 Std am Tag im Bett zu verbringen.

Achtung: Dies ist kein rechtlicher Rat sondern eine reine Empfehlung aus Erfahrungen.

Wiesel1978  28.12.2023, 14:32

Bist aber fast im rechtlichen Sinne richtig.

Es fehlt nur die Erwähnung einer verordneten Bettruhe des Arztes.

Was hindert Dich denn daran, dass Du mit dem Bein arbeiten gehst?

Grundsätzlich darfst Du alles tun, was den Heilungsverlauf nicht negativ beeinflusst.

Bis 4⁰⁰ in der Kneipe saufen beeinflusst den Heilungsprozess übrigens negativ!