Wie Krankschreibung abgeben?

7 Antworten

Briefträger nimmt frankierte Briefe direkt mit - miradlo erzählt

miradlo.de/erzaehlt/tipps/brieftraeger-nimmt-frankie...

Briefträger nimmt frankierte Briefe direkt mit. Beitragsdatum 9. Juli 2016. Briefe gibt es ja insgesamt heutzutage viel weniger. Vieles wird heute…

Postbote nimmt Ihre Briefe mit - Tz

tz.de/muenchen/stadt/postbote-nimmt-ihre-briefe-mit...

Keine Zeit, den Brief zum Postamt zu bringen? Nicht tragisch, jetzt gibt es einen neuen Service von der Post für Privatkunden: Die Briefträger…

Kann Postbote von der Deutschen Post/Dhl auch Briefe mitnehmen? (Brief)

gutefrage.net/frage/kann-postbote-von-der-deutschen...

Dem Verbundzusteller ( bringt Briefe und Pakete) kannst du die Briefe und auch Pakete generell mitgeben. Der Briefzusteller nimmt Briefe mit, wenn er…

Wie wäre es wenn du das so deinem Arbeitgeber schilderst und dann anbietest erstmal ein Foto oder Scan via Email oder Whats App zu schicken und du den originalen dann angibst wenn du wieder da bist oder die Möglichkeit dazu besteht?

Du musst jemanden Finden, der die Krankschreibung an deinen Arbeitgeber und an die Krankenkasse zum Briefkasten bringt. Manchmal machen das auch Taxifahrer für 10 Euro. Ohne Versenden gilt die Krankschreibung nicht.

Per Post. Du könntest aber auch fragen, ob du es erst mal vorab per Mail schicken kannst.

Die original AU muss später aber trotzdem den Arbeitgeber abgegeben werden.

Kannst du die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einscannen und als PDF per E-Mail-Anhang an deinen Arbeitgeber einschicken? Oder besteht er unbedingt darauf, dass es das Original sein muss?

In letzterem Fall müsstest du jemanden finden, der den Brief mit der AU in einen Postbriefkasten einwirft, bevor die letzte Tagesleerung stattgefunden hat. Der heutige Poststempel sollte genügen, um zu beweisen, dass du dich rechtzeitig um die Zustellung gekümmert hast, auch wenn vielleicht die Zustellung erst übermorgen erfolgt (es gibt ja keine 100%ige Sicherheit).

Falls du 100%ige Sicherheit brauchst, musst du einen professionellen Kurier beauftragen, der deinen Brief persönlich zum Arbeitgeber transportiert.