Darf ich Musik-Beats im Islam hören?

6 Antworten

in meiner Jugend gab es ein Sprichwort: wer viel fragt kriegt viel verboten. Und das stimmt immer noch: wer viel um Erlaubnis fragt, bietet anderen Macht über das eigene Leben an, und wer kann diesem Angebot schon widerstehen.

In jeder Religion geht es um das Wohlergehen der Seele, die in der Lage sein sollte, selbst deutlich zu fühlen was gut für sie ist. Wenn man das kann, braucht man keine Ratschläge oder Vorschriften. Wenn man das nicht kann, dann helfen die Vorschriften auch nicht. Die Seele braucht diese Fähigkeit um zu überleben und sollte sie anstreben.

Schaikh al-Islam ibn Taimia, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte:

„Die Ansicht der vier Imame ist, dass alle Musikinstrumente verboten sind. Im Sahih-Werk von al-Bukhari u.a. ist bestätigt, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm,berichtete, dass es von seiner Nation/Gemeinde welche geben wird, die die Unzucht, die Seide, das Berauschende und die Musikinstrumente als erlaubt sehen werden. Und er erwähnte, dass sie in Affen und Schweine verwandelt werden. Und keiner der Befolger der Imame hat etwas Widersprüchliches über Musikinstrumente erwähnt.“

(Al-Majmu‘, 576/11)

Al-Albani, möge Allah ihm barmherzig sein, sagte: „Die vier Rechtschulen sind sich darüber einig, dass alle Musikinstrumente verboten sind.“

(As-Sahiha, 145/1)

Ja klar, alles im grünen Bereich,

aber es gibt ein paar fehlgeleitete Islamisten auf dieser Welt, die es dir verbieten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
Nichtsagen  27.10.2022, 09:13

Du bist nicht Mal ein Muslim

Da ist man sich im Islam nicht einig.

Viele Muslime sagen: Musik ist generell verboten, sie ist unnütz und kann dich sogar vom Beten abhalten.

Andere erlauben zumindest Nasheeds, also Gesang ohne Instrumente, weil in der Sunna auch Gesang zu finden ist. Aber auch hier also keine Beats.

Man, bin ich froh, kein Muslim zu sein, ich geh dann mal Beats hören....

https://youtu.be/_8SKgONJAdY

Arlecchino  06.08.2021, 19:23

Das verlinkte Video wird mancher als lustig empfinden. Allerdings:

Das Produzieren solcher Videos kann zu einer Fatwa gegen den oder die Produzenten führen, das ist nicht einmal eine Seltenheit. Auch die Verbreitung solcher Videos ist aus der Sicht des Islam justiziabel.

Judith171  06.08.2021, 19:42
@Arlecchino

Es ist aber wichtig sich nicht erpressen zu lassen und nicht vor der Gewalt zurück zuweichen. Ich wurde hier auf GF schon mehrfach von Muslimen mit dem Tode bedroht. Inklusive Vergewaltigung und Kehle durchschneiden meiner Mutter.

Dazu werde ich ständig nach meiner Telefonnummer gefragt oder mailadresse.

Mir san mir.

Arlecchino  06.08.2021, 19:49
@Judith171

Von dem verlinkten Video halte ich nichts, weil offenbar die Provokationsabsicht größer ist als die Absicht, etwas Lustiges in die Welt zu setzen. Für solches Treiben fehlt mir das Verständnis.
Wenn man solche Provokation unterlässt, stellt sich die Frage um das sich 'erpressen' lassen gar nicht erst.

Sturmtaucher2  06.08.2021, 20:21
@Arlecchino
Wenn man solche Provokation unterlässt

Das Problem dürfte sein, dass sich insbesondere viele Muslime wegen allem möglichen provoziert, ja sogar angegriffen fühlen.

Man müsste mal eine Liste machen, wegen was Musline sich allein hier bei GF schon provoziert gefühlt haben, wenn wir das alles jetzt "aus Anstand" unterlassen würden.....

Nein das ist verboten in unserer Religion. Jegliche Art von Instrumenten sind verboten.

Nichtsagen  26.10.2022, 23:20

Beats sind elektronisch/digital und hat nichts mit Instrumenten zu tun, ebenfalls sind nicht alle Instrumente haram

RxZer42  26.10.2022, 23:29
@Nichtsagen

Das ist falsch. Die ganzen elektronischen sounds sind von den Instrumenten abgeleitet und sie hören sich auch gleich an macht also kein Unterschied plus sie lenken trotzdem von der Religion ab. Zudem würde ich wissen wie du darauf kommst das nur manche Instrumente verboten sind.

Nichtsagen  27.10.2022, 08:46
@RxZer42

Rap Beats als Beispiel haben absolut nichts mit Musikinstrumenten zu tun, ebenfalls leitet dies ganz bestimmt nicht vom Glauben ab. Ich höre aktuell nur noch Beats, weil ich einfach etwas beim Sport als Beispiel brauche. Es pusht dich und gibt dir eindeutig mehr Energie und dies sind gute Sachen. Nur weil ich ich Beats höre, vernachlässige ich ganz bestimmt nicht mein Gebet. Trommel und co. sind haram aber all diese Sachen werden überhaupt nicht im Beat nachgeahmt.

Nichtsagen  27.10.2022, 08:53
@RxZer42

Es gibt ein Instrument welches nicht haram ist, ich weiß jetzt nicht mehr den Namen und so weit ich weiß, sind einige Instrumente bei islamischen Festen erlaubt