Darf ich mit meinen Freunden einfach so eine Hütte bauen?
Ich möchte mit meinen Freunden eine Hütte im Wald bauen und diese als Chill oder Aufnahmeort für Videos zu nutzen.
Dürfen wir diese "einfach so" bauen oder brauchen wir da ne Baugenehmigung? Wenn ja wie bekommen wir die?
7 Antworten
Leider nein.
Bei Wald in Privatbesitz benötigt Ihr die Erlaubnis des Eigentümers, bei nicht privaten Wäldern die Genehmigung des zuständigen Forstamtes.
Bei einer "Hütte" geht man davon aus, daß dort auch Feuer gemacht werden kann, und das ist im Wald grundsätzlich und streng verboten.
Bei Wald in Privatbesitz benötigt Ihr die Erlaubnis des Eigentümers
Auch ein Eigentümer von Privatwald darf in seinem Wald nicht einfach so eine Hütte bauen.
Rechtlich ist das leider ziemlich problematisch. Egal ob du die Hütte selbst baust oder sie nur provisorisch ist – sobald du im Wald irgendwas errichtest, brauchst du in Deutschland (egal in welchem Bundesland) eine Genehmigung. Wälder unterliegen dem Bundeswaldgesetz sowie den Landesbauordnungen, und das bedeutet: Ohne ausdrückliche Erlaubnis vom Grundstückseigentümer (also z. B. dem Forstamt oder privaten Waldbesitzer) und vom Bauamt darfst du dort keine feste Struktur bauen – auch keine kleine Hütte. Wenn du es trotzdem machst, gilt das als illegaler Bau, und im schlimmsten Fall musst du nicht nur alles wieder abreißen, sondern kannst auch Ärger mit der Forstbehörde oder dem Ordnungsamt bekommen. Wenn der Wald in einem Naturschutzgebiet liegt, ist es noch strenger – da darfst du oft nicht mal zelten oder ein Lager aufschlagen. Falls du wirklich was bauen willst, wäre der einzige legale Weg, dir eine Stelle auf privatem Grund zu suchen (z. B. bei jemandem, der dir das erlaubt) und dort dann mit dem Bauamt abzuklären, was möglich ist. Vielleicht gibt’s auch Jugendprojekte oder Bauernhöfe, die so etwas unterstützen. Aber einfach so im Wald was hinzustellen – auch wenn’s gut gemeint ist – geht leider nicht legal. Trotzdem: Die Idee ist cool, und wenn du’s richtig planst, lässt sich da bestimmt was draus machen – nur eben nicht heimlich im Wald.
Bei Survival Mattin war es ja genauso
Aber es gibt so n Gesetz das Gebäude die nicht als Wohnort gelten bis zu einem bestimmten Volumen frei baubar sind
Stimmt das?
Ja und bei Survival Mattin hat man gesehen, wie schwach die Gesetzgebung hier ist.
Einfach so darf niemand irgendwo was bauen. Ihr könnt euch beim Waldbesitzer erkundigen, indem ihr gute Argumente bringt. Vermutlich bekommt ihr aber ein striktes NEIN, denn der Wald ist für die Tiere da (Artenschutz/Naturschutz) und durch euer ständiges Betreten zerstört ihr Pflanzen und die jungen Bäume. Und Feuerschutz ist auch ein sehr großes Thema. Und man darf heute nicht mal ein größeres Carport oder eine Garage ohne Baugenehmigung bauen. Da hilft es auch nicht, wenn ihr als Kinder/Jugendliche das nicht wisst. Sprecht doch mal mit euren Eltern. Vielleicht kann euch jemand eine bestehende Gartenhütte zur Verfügung stellen.
Natürlich nicht.
Bauordnungs-, Bauplanungs- und Baunutzungsrecht sowie ggf. weitere Gesetze (Naturschutzrecht) sind zu beachten, ebenso das Rechts des Waldeigentümers.
Bei Wald in öffentlichem Eigentum wendest Du Dich am besten an das Landratsamt bzw. die kreisfreie Stadt und holst eine Auskunft ein.
Natürlich nicht - außer es geht um sowas, was nach ein mal nutzen weggeräumt wird.
erstmal müsst ihr sowas immer mit dem Förster und ggf. den Eigentümer klären. Oder wie fändest du es, wenn spontan in dein Zimmer fünf Leute kommen und sie dort einfach mal so treffen. Zudem auch noch ne Baugenehmigung
Also muss ich das nur mit dem Eigentümer des Walds abklären und beim "Forstamt?"