Darf ich mich für mich selbst schminken im Islam?

5 Antworten

lüge dir nicht in die tasche, denn schminken tut man ausschließlich sich für andere menschen. man möchte denen gegenüber vorteilhafter aussehen. (und irrt sich dabei meistens, deshalb haram)

Solange wie du das im Haus machst, wo kein Nichtmahrahm- Mann dich sehen kann, kein Problem. Aber du belügst dich selbst. Niemand schminkt sich nur für sich selbst. In der Öffentlichkeit darfst du es nicht tragen und was nützt es dir für zu Hause. Da die meiste Kosmetik wasserabweisend ist, müsstest du sie vor jedem Wudhu gründlich entfernen, damit es nicht ungültig ist. Ohne gültiges Wudhu kein gültiges Gebet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

wenn es sehr natürlich ist, ja.. um frisch und gepflegt auszusehen :d

Du darfst Dich für Dich selbst schminken, aber nur zuhause.

Ich denke schon:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.