Dürfen sich Nonnen schminken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, auch Nonnen dürfen sich schminken, genauso wie jeder andere Mensch auch. Die Frage ist eher, ob sie es sich selbst verbieten. Und darum dreht sich ja vieles im Leben einer Nonne oder auch eines katholischen Pfarrers beispielsweise.

Als Nonne oder auch als Pfarrer wählt man quasi aus freien Stücken ein Leben der Enthaltsamkeit. Die Frage, ob Schminke oder nicht, stellt sich da eigentlich gar nicht.

Man muss jedoch erwähnen, dass auch Nonnen nur Menschen sind. Das Problematische an der Sache ist, dass man sich zwar auf der einen Seite unabhängig von weltlichen bzw. sexuellen Einflüssen machen will, man sich aber auf der anderen Seite sehr häufig in eine starke Abhängigkeit gegenüber der Kirche bzw. deren Mitglieder begibt. Es gibt dort Menschen, die ihre Machtposition ausnutzen. Dieses Problem ist so alt wie die Kirche selbst.

Warum denn nicht? Nonnen sollten nicht wie eine Barbiepuppe herumlaufen, aber gegen ein dezentes Make up spricht nichts. Es gibt Nonnen, denen sieht man nicht an, daß sie Nonnen sind, weil sie weltliche Kleidung tragen.