Darf ich meiner Katze eine Viertel Paracetamol geben?

4 Antworten

Von Experte Beccs2590 bestätigt

Hallo Du,

du darfst deiner Katze NIEMALS (!) Paracetamol - oder Menschen-Schmerzmittel - geben! Damit vergiftest du deine Katze und sie stirbt. Weshalb dein Tierarzt sagt, ihr dürft der Katze eine 1/4 Tablette geben ist mir nicht zugänglich.

Wenn deine Katze Schmerzen hat, dann gehe bitte zum Tierarzt und lass durch den Tierarzt herausfinden was die Ursache der Schmerzen ist und hole dir Metacam (flüssiges Schmerzmittel) für Katzen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Uff nee, als ich Paracetamol las hab ich schon geschluckt. Gut dass ihr das online recherchiert habt. Würde ich auch nicht geben und hab ich auch vom Tierarzt noch nie gehört im Bezug auf Katzen.

Würde damit recht fix zu einem anderen Tierarzt gehen. Gut möglich, dass auch direkt noch Antibiose verabreicht wird, weil im Kiefer auch gern Abszesse entstehen. Das ist eh ratsam im Vorfeld einer Operation/Zahnextraktion.

Alles Gute für euren Fussel!

JujuLP 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 23:09

Alles klar, danke! :)

Das einzig mir bekannte menschliche Schmerzmittel wo für HUNDE möglich ist ist novalgin aber ich hab absolut keine Ahnung ob das auch bei Katzen möglich wäre da hatte ich immer andere sachen

also von so Empfehlung wie paracetamol wo ich eher als giftig im Kopf habe würde ich mal 2. Meinung anderen TA gehen denn für Katzen bekommt man auch auf für Bedarf Katzen Schmerzmittel ohne Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

ab zum anderen Tierarzt würde ich sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde