Darf ich meiner Katze eine Viertel Paracetamol geben?
Hey, Frage steht oben, aber hier noch einige Infos dazu.
Wir haben unseren Kater Fussel (13 J.) vor einer Woche aus dem Tierheim geholt. Zuvor hatte er bereits einige Operationen, wo ihm Zähne gezogen wurden und nun hat er wieder Schmerzen. Wir waren auch schon beim Tierheimsarzt, dieser meinte, dass ihm noch ein Zahn gezogen werden muss, da haben wir für nächste Woche Donnerstag einen Termin.
Allerdings hat er uns keine Medikation verschrieben und unser Fusselchen ist jetzt immer häufiger am Zucken, wenn man an den Kiefer kommt, oder er den Kopf schüttelt, bzw kratzt. Häufig jault er auch extrem laut dabei.. Er muss also echt Schmerzen haben.. der Tierarzt meinte nur zu uns, dass wir ihm sonst bei Bedarf eine viertel Paracetamol geben können.. Aber online steht überall, dass das nicht gut, sogar echt giftig für Katzen ist...
Er verschreibt ihm leider auch nichts weiter.. was soll ich tun? Fussel leidet ja sichtlich, allerdings will ich ihn auch nicht vergiften mit der Paracetamol.. und durch diese unterschiedlichen Meinungen bin ich mir natürlich extrem unsicher.. vielleicht hat ja einer von euch bereits diese Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp, oder eine Antwort geben :)
Lieben Dank
4 Antworten
Hallo Du,
du darfst deiner Katze NIEMALS (!) Paracetamol - oder Menschen-Schmerzmittel - geben! Damit vergiftest du deine Katze und sie stirbt. Weshalb dein Tierarzt sagt, ihr dürft der Katze eine 1/4 Tablette geben ist mir nicht zugänglich.
Wenn deine Katze Schmerzen hat, dann gehe bitte zum Tierarzt und lass durch den Tierarzt herausfinden was die Ursache der Schmerzen ist und hole dir Metacam (flüssiges Schmerzmittel) für Katzen.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Uff nee, als ich Paracetamol las hab ich schon geschluckt. Gut dass ihr das online recherchiert habt. Würde ich auch nicht geben und hab ich auch vom Tierarzt noch nie gehört im Bezug auf Katzen.
Würde damit recht fix zu einem anderen Tierarzt gehen. Gut möglich, dass auch direkt noch Antibiose verabreicht wird, weil im Kiefer auch gern Abszesse entstehen. Das ist eh ratsam im Vorfeld einer Operation/Zahnextraktion.
Alles Gute für euren Fussel!
Das einzig mir bekannte menschliche Schmerzmittel wo für HUNDE möglich ist ist novalgin aber ich hab absolut keine Ahnung ob das auch bei Katzen möglich wäre da hatte ich immer andere sachen
also von so Empfehlung wie paracetamol wo ich eher als giftig im Kopf habe würde ich mal 2. Meinung anderen TA gehen denn für Katzen bekommt man auch auf für Bedarf Katzen Schmerzmittel ohne Probleme.
ab zum anderen Tierarzt würde ich sagen.
Alles klar, danke! :)