Blutiger Schleimpfropf bei der katze?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Katze häufiger auf die Toilette geht und Harndrang hat, geht es ihr nicht gut. Katzen sind Weltmeister darin, Schmerzen zu verbergen!

Hast du gesehen, woher das schleimige Zeug gekommen ist? Ich kann nicht identifizieren, was das ist.

Was habt ihr bisher gegen die Blasenentzündung unternommen, und was wurde bei der Katze untersucht?

Giooo510
Fragesteller

Leider hab ich nicht gesehen woher es kam. Untersucht wurde beim letzten Mal eine blasenentzündung. Aber da hat sie auch nichts mehr gegessen. Jetzt verhält sie sich ganz normal

verreisterNutzer  21.12.2022, 10:38
@Giooo510

Ich habe das Thema Blasenentzündung mit meiner Katze durch. Es fing auch erst mit häufigeren Klogängen an, und dann ganz plötzlich zeigte sie deutliche Schmerzen und jaulte, weil sie urinieren wollte, aber es kamen nur kleine Pfützchen (die überall, nur nicht im Klo platziert wurden).

Es wäre wichtig, bei deiner Katze den Urin zu untersuchen. Vielleicht hat sie wie meine Katze Harnkristalle, und dagegen kann man etwas tun. Es ist selten, dass für eine Blasenentzündung keine Ursache gefunden wird.

Giooo510
Fragesteller
@verreisterNutzer

Von harnkristallen habe ich auch gehört. Genauso landen die kleinen pfützchen auch ab und an woanders. Aber von Schmerzen gibt es keine Anzeichen sie spielt mit ihrer Schwester und ruht sich manchmal entspannend aus und will gekrault werden:D

verreisterNutzer  21.12.2022, 11:18
@Giooo510

Das Pinkeln außerhalb des Klos + häufiger Harnabsatz sind Anzeichen von Schmerzen. Die Katze verbindet den Schmerz mit dem Ort, an dem sie pinkelt, und danach meidet sie ihn.

Katzen gehören wirklich zu den Tieren, die still leiden. Schmerzen zu verbergen ist ein Instinkt, den sie noch von ihren Urahnen (Falbkatze) haben, die nicht nur Jäger sondern auch Beute sind. Ein kränklich wirkendes Beutetier ist nämlich ganz schnell ein totes Beutetier.

Giooo510
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hat ergeben das war abgestoßene Blasenschleimhaut durch eine blasenentzündung (Tierarzt):)

verreisterNutzer  23.12.2022, 06:10
@Giooo510

Boah, krass. Dass die sich ablösen kann, habe ich nicht gewusst. Dann stimmt da vielleicht etwas mit dem PH Wert des Urins nicht. Bekommt die Katze zufälligerweise eine spezielle Diät (Urinary)?