Darf ich meine selbst hergestellten Gewürze im Fitnessstudio, wo ich arbeite verkaufen?

6 Antworten

Sofern Du Sich an alle lebensmittelrechtlichen Vorschriften, die Preisauszeichnungs-Verordnung, die Vorgaben zur Angabe von Füllmengen und MHD usw. hältst, darfst Du das.

Wenn das der Chef erlaubt und du dich an alle Hygienestandards und andere Auflagen hältst denke ich schon.

Um Lebensmittel zu verkaufen braucht man sicherlich Zertifikate in Bezug auf Hygiene, Gewerbeschein und und und

Genau. Du wirst dabei merken, dass Du die nötigen Auflagen gar nicht erfüllen kannst.
Im Lebensmittelhandel gelten sehr hohe Anforderungen, irgendwas in der Küche anrühren und abfüllen geht definitiv nicht.

Unteranderem sind selbst hergestellte Gewürze gesünder.

Wie kommst Du darauf?! Baust Du die Gewürze selber an? Inwiefern sind die "gesünder"?

Hikker  23.08.2022, 13:35

Doch, kann man. Die Herausforderung ist am Anfang, zu wissen WAS man alles einhalten muß.

germanils  23.08.2022, 13:36
@Hikker

Als Azubi im Fitnessstudio hat man in der Regel nicht die finanziellen und räumlichen Mittel (und oft auch das Know-How) dafür. Das ist ja nicht mit etwas googeln und 1-2 Anträge ausfüllen getan.

Artur367
Fragesteller

Ich bin natürlich in Punkto Ernährung fit, weil ich im Fitnesstudio solche Sachen wissen muss.

Teilweise baue ich die Sachen selber im Garten an, teils sind es Bio Produkte aus dem Supermarkt, die ich dann einfach nur weiter verarbeite. Und tatsächlich stelle ich gerade Verknüpfung zu einer Gärtnerei her die weder spritzt noch Gifte oder ähnliches benutzt.

Wichtiger Punkt: In den Gewürzen aus dem Supermarkt sind z. B. Konservierungsstoffe enthalten und viele andere Bestandteile die das Gewürz verändern. Somit ändert sich der Geschmack und das Aroma, jedoch halten die natürlich länger.

Die Gewürze die ich verarbeitet habe, schmecken und riechen viel besser. Dies sage nicht nur ich, sondern auch bis jetzt jede Person die daran probiert hat... ca. 30 Personen.

So kam ich immer näher in die Materie... den Leuten gefällts einfach und ich sehe die lächelnden Gesichter.

Repwf  23.08.2022, 15:53
@Artur367

Tip: geh mal in n Supermarkt , Discounter und lies mal die zutatenliste …

Ich denke nicht. Bei Lebensmitteln (worunter Gewürze wohl fallen) gibt es in der EU strikte Vorgaben.

Da muss das Zeug erstmal intensiv geprüft werden und außerdem gibt es für die Herstellung hohe Hygienestandards.

Hikker  23.08.2022, 13:36

Was soll dabei geprüft werden?

MeinCtutW88  23.08.2022, 16:41
@Hikker

Welche Inhaltsstoffe genau enthalten sind und welchen Brennwert das Zeug hat.

Das geht nicht.

Ein Fitnessstudio ist kein Lebensmittelladen.

Wenn du Gewürze verkaufen möchtest, dann mache das privat z. B. über Ebay-Kleinanzeigen. Aber du benötigst dafür eine Zulassung bzw. Erlaubnis.