Darf ich mein Auto ohne Kennzeichen auf Mieter Parkplatz stellen?

6 Antworten

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Wenn es ein Privatparkplatz ist ja, wenn es ein öffentlicher Parkplatz ist nein.

AlterHaudegen75  17.01.2021, 14:43

So sieht's aus..... 👍

AlterHaudegen75  17.01.2021, 14:52
@schleudermaxe

Ich hatte bei mir länger auf dem Privaten Mieterparkplatz (für den ich im Monat bezahle) ein abgemeldestes Fahrzeug stehen, also ebenfalls ohne amtliche KfZ-Kennzeichen. Ebenso haben Freunde ich mehrere Bastelfahrzeuge auf einem Hof stehen dessen Stellplätze bezahlt werden. Auf einem privaten Grundstück kann ich das mit Erlaubnis des Eigentümers wer weiß wie lange. Das einzige worauf man achten muss ist das von dem Fahrzeug was dort steht keine Gefahr ausgeht. Zum Beispiel das irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen. Ich kenne keine Vorgabe, Regel und oder sogar Gesetz was dem entgegen steht. Sollte es doch so sein und du kennst das dann wäre es schön wenn du dein Wissen teilst.

schleudermaxe  17.01.2021, 14:56
@AlterHaudegen75

Genau das meine ich. Das Grundstück ist zugängig, also öffentlich, also darf da eben nicht, nicht einmal betrunken gefahren werden darf da, und ohne Fahrerlaubnis das Kind üben lassen geht auch nicht.

AlterHaudegen75  17.01.2021, 15:00
@schleudermaxe

Recht hast du. Aber von betrunken Autofahren und darauf Kinder üben zu lassen war ja gar nicht die Rede.

schleudermaxe  17.01.2021, 15:02
@AlterHaudegen75

Ich weiß, aber das eine geht nicht, das andere (parken) dann auch nicht. Wenn das eine erlaubt sein soll, ist das andere ja auch möglich.

AlterHaudegen75  17.01.2021, 15:10
@schleudermaxe

Ich sage es mal so, beide Stellplätze die ich beschrieben habe könnten und können von außen - also vom öffentlichen Verkehrsraum - befahren werden. Aber obwohl die Polizei (Diebstahl von Fahrzeugteilen) und einmal sogar das Umweltamt vor Ort war, da wo die Bastlerkarren stehen, gab's von denen mit dem Hinweis des Privatgrundstücks keinen Widerspruch. Es darf halt wie schon erwähnt keine Gefahr jeglicher Art davon ausgehen und es sollten keine offensichtlichen Schrottkarren sein. Aber ich werde echt mal die Nutzungsregeln der Stellplätze studieren. Sicher ist Sicher.

schleudermaxe  17.01.2021, 16:28
@AlterHaudegen75

Bedenke, es geht nicht ums Parken, dafür fehlt die Zulassung, es geht ums Abstellen, und das ist eben bei uns und in Österreich eben nicht erlaubt.

Auch die Ruheversicherung zickt ja rum, genau deshalb.

AlterHaudegen75  17.01.2021, 18:38
@schleudermaxe

Danke für den Hinweis. Ich habe zwischenzeitlich den Mietvertrag gelesen aber nichts gefunden. Ein Bekannter arbeitet beim Ordnungsamt, den lasse ich auch noch mal die Bücher wälzen ob es seitens der Stadtverwaltung irgendwas gibt.

heurekaforyou  18.01.2021, 02:17
@schleudermaxe
also darf da eben nicht, nicht einmal betrunken gefahren werden darf da, und ohne Fahrerlaubnis das Kind üben lassen geht auch nicht.

Echt - nicht mehr besoffen und ohne Lappen auf dem eigenen Parkplatz fahren dürfen?

Und wo lernen meine Kinder jetzt das Autofahren?

Das ist echt hart!

schleudermaxe  17.01.2021, 14:46

Seit wann ist das so und warum steht das so nicht in den Spielregeln?

olli20021  17.01.2021, 14:48
@schleudermaxe

KFZ die nicht angemeldet und versichert sind dürfen nicht auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden, das hat Versicherungstechnische Gründe, das ist seit Jahrzehnten so in Deutschland.

schleudermaxe  17.01.2021, 14:55
@olli20021

Hier in Deutschland sollen die aber dürfen können, was eben nicht stimmt, zudem stammt die Frage aus Österreich.

migebuff  17.01.2021, 14:52

Da du offensichtlich über mehr Informationen über die Situation vor Ort verfügst als der Fragesteller hier preisgibt, wäre es hilfreich, wenn du diese mit uns teilen würdest. Beschreibe bitte die Art der Absperrung, die den Parkplatz vom öffentlichen Verkehr abtrennt und wie genau diese das Betreten durch die Allgemeinheit tatsächlich unterbindet.

Da es sich offensichtlich um ein Privatgrundstück handelt, darfst du dort auch problemlos dein Fahrzeug ohne Kennzeichnen abstellen.

Tipp: Wenn der Wagen dort länger stehen sollte, lohnt es sich über eine Abdeckung nachzudenken.

Die bekommst du für wenig Geld im KFZ-Zubehörhandel. So wird der Lack vor Dreck und Vogel-Kacke geschutzt. Die Gummis setzen kein Moos an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schleudermaxe  17.01.2021, 21:21

Seit wann ist das so?

Bei uns ist es nicht erlaubt, die Stellplätze sind öffentlich zugängig, und in Österreich auch nicht. Beweise stehen in meinen Antworten/Kommentaren.

Siehe zudem auch migebuff!

heurekaforyou  18.01.2021, 02:07
@schleudermaxe
die Stellplätze sind öffentlich zugängig, und in Österreich auch nicht.

Tut mir leid, der Satz ergibt für mich keinen Sinn.

Siehe zudem auch migebuff!

Das solltest du mal tun. Es gibt Neuigkeiten!

schleudermaxe  18.01.2021, 08:37
@heurekaforyou

Was denn für welche?

Aus seiner Antwort, Zitat:

Laut österreichischem Verwaltungsgerichtshof, Aktenzeichen Ra 2014/02/0138 vom 27.03.2015, ist auch ein Privatparkplatz, selbst mit Zusatzzeichen "Halten und Parken nur für Hausbewohner", teil des öffentlichen Straßenverkehrs,

Nö, bei uns nicht, nur mit Kennzeichen und Plakette.

Beziehungen schaden aber ja nur dem, der keine hat.

Also ran ans Rathaus und fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
migebuff  17.01.2021, 14:56

Nicht nur bei uns, auch in Österreich gehört Privatgrund zum öffentlichen Verkehrsraum, solange er nicht abgesperrt ist. Aber leider plärrt ja jeder gleich wieder "erlaubt!!!11", ohne überhaupt mal eine Sekunde nachzudenken, welche Konsequenzen seine mutwillige Falschberatung für den Fragesteller hat.

Laut österreichischem Verwaltungsgerichtshof, Aktenzeichen Ra 2014/02/0138 vom 27.03.2015, ist auch ein Privatparkplatz, selbst mit Zusatzzeichen "Halten und Parken nur für Hausbewohner", teil des öffentlichen Straßenverkehrs, da das Schild nicht wirksam unterbindet, dass dort beispielsweise Fußgänger laufen. Weiterhin dürfte bei einem Parkverbot außer für Hausbewohner immernoch jeder den Parkplatz beispielsweise zum Wenden benutzen.

Diejenigen, die dir hier völlig planlos auf gut Glück raten, das Fahrzeug einfach dort abzustellen, werden sicher noch ihre Kontaktdaten hinterlassen, damit du ihnen den Bußgeldbescheid zukommen lassen kannst, den sie dann bereitwillig übernehmen.

Das steht in deinem Mietvertrag