Darf ich in meinem Geschäft Kaffee verkaufen?

2 Antworten

Du musst die Hygienevorschriften beachten und musst auch den Kunden eine Toilette vorweisen können. Frag mal bei deiner Lebensmittelüberwachung in eurer Gegend nach. Natürlich muß auch der Platz an dem du deinen Kaffee vorbereitest der Hygiene entsprechen.

Verschenken oder verkaufen kommt auf das gleiche heraus.

Birke44  18.08.2022, 16:57

Das ist tatsächlich Ländersache mit der Toilette. In Niedersachsen ist es z.B. bei einem kleinen Snackangebot NICHT verpflichtend, eine Toilette zu haben. :)

chanfan  18.08.2022, 16:59
@Birke44

Das kann ich jetzt natürlich nicht bestätigen oder so. Das muss der Fragesteller für sich selber herausfinden.

chanfan  18.08.2022, 17:04
@Birke44

Sorry, aber wozu soll ich mir das anschauen? Du hast ebend selber festgestellt, das es hier und da anders sein kann.

Ich kenne das halt so und das sollte reichen. Es gibt ja auch Tricks, um diese persönliche mögliche Toilettenpflicht zu umgehen. Aber das wirst du selber wissen.

Was am Ende aber unwichtig ist, weil der Fragesteller/in nur genau weiß was er/sie machen muss, wenn er/sie bei sich Vorort nachfragt.

Birke44  18.08.2022, 17:24
@chanfan

Ich wollte dich nicht verärgern. Du hattest geschrieben "Das kann ich jetzt nicht bestätigen". Daher wollte ich dir einfach Sicherheit geben.

Es tut mir leid, wenn es falsch ankam.

War nicht so gemeint.