Darf ich in die Kirche?

10 Antworten

Tendenziell sind evangelische Kirchen - wenn sie nicht kunsthistorisch interessant sind - außerhalb der Gottesdienstzeiten geschlossen. Katholische sind oft tagsüber offen, insbesondere in Innenstädten. (In Außenbezirken und "am Land" sind sie manchmal aus Sicherheitsgründen geschlossen).

Wie schon alle anderen sagten, wenn offen ist, kann jeder hinein, unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit; niemand wird Dich ansprechen. Zu diesem Zweck sind sie ja offen.....

Natürlich! ...ich besuche bspw. Kirchen meist - und absichtlich - nur dann, wenn kein Gottesdienst ist!

Kirchen sind für alle da, jeder ist willkommen. Es wird auch niemand dich bekehren wollen.

Es ist dir freigestellt, eine Münze in den Opferkasten zu stecken.

Du darfst auch gerne eine Kerze anzünden, wenn du es möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wenn die Kirche offen steht kannst du gerne rein und für dich Ruhe finden. Man wird dich nicht kontrollieren und solange du dich nicht danebenbenimmst wird man dich auch nicht rauswerfen.

Solange eine Kirche offen ist, darfst du auch rein. Viele Menschen gehen rein, zum Schauen und zum Beten. Dazu sind sie da.

Außerhalb der Öffnungszeiten kann man nicht reingehen und man würde auch gefragt, was man da macht. Aber Nachts sind sie abgeschlossen.