Darf ich im ganzen Garten Bäume haben , wenn sie keine Gefahr darstellen?

4 Antworten

Das musst du den fragen, dem der Garten gehört...

...und soweit du bisher gesagt hast ist es NICHT deiner...

Außerdem kann es Vorgaben im Bebauungsplan geben - musst du beim Bauamt erfragen...

Mein Garten gehört mir und der ist voller Bäume...

alex656
Fragesteller

Der Garten gehört meiner Mutter , sie wäre glaub einverstanden , aber ich weiß nicht ob man trotzdem nicht darf

myotis  20.04.2023, 09:49
@alex656

Na der erste Punkt wäre ja schon mal aus dem "glaub" Gewissheit zu machen, also deiner Mutter den Plan genau zu erläutern und ihre Zustimmung einzuholen...

...die brauchst du ja auch um dich als nächstes beim Bauamt zu erkundigen...

BTW: wie alt bist du eigentlich?

myotis  21.04.2023, 01:46
@alex656

Deswegen musst du sie ja erst recht fragen ;o)

Silo123  21.04.2023, 08:56

Das Interessante bei solchen Bebauungsplänen ist, daß u.U. der Teil, der die Höhe der Bäume vorschreibt, nichtig sein kann. Leider weiß ich da die näheren Rechtsgrundlagen nicht, war aber bei meinem letzten Haus irgendwie so. Mein Minigarten verwandelte sich da allmählich in einen MiniMiniWald und die Gemeinde war darüber nicht glücklich- sie hatten aber im Endeffekt keine Handhabe gegen mich, solange ich den öffentlichen Raum freihielt, die Bäume durften erst ab einer bestimmten Höhe in den öffentlichen Raum ragen.

myotis  21.04.2023, 09:51
@Silo123

Das wirkt alles gegenüber der Gemeinde...

Aber nicht gegenüber den Nachbarn (Grenzabstände) und v. a. nicht gegenüber der Mutter, der das ganze gehört ;o)

Silo123  21.04.2023, 10:51
@myotis

Mit dem Nachbarn konnte ich mich da schon einigen.

myotis  21.04.2023, 12:54
@Silo123

Bei dir hab ich keinen Zweifel ;o)

Unser @alex kam denke ich aber nicht nur aus der Theorie raus ;o)

myotis  21.04.2023, 12:56
@myotis

...und - nicht böse sein Alex ;o) - bei manchen seiner Ideen noch nicht mal in die Theorie rein ;o)

Aber wenn er das jetzt erstmal mit seiner Mama bespricht und abklärt, kann er ja mal Praxiserfahrung sammeln ...

Es steht irgendwo (in einem Vertrag, den Du unterschrieben hast) niedergeschrieben, was Du darfst und was Du nicht darfst. Ich denke, einen Privatwald zu erstellen, ist wohl nicht erlaubt.

alex656
Fragesteller

Wenn das Haus mir gehört ?

AriZona04  19.04.2023, 22:34
@alex656

Lies im Vertrag! Und dann ruf im Rathaus Deiner Stadt an und frag dort nach, wie die das sehen.

Hallo Alex,

wenn es dein Garten ist, schon - aber du musst die

Abstandsflächen zu den Nachbarn einhalten.

Ich habe noch nie was von einem Verbot von Bäumen
gehört, eher das man Sie nicht so einfach fällen darf !

Nadann viel Spass
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung