Darf ich eine Ausbildung bei meinem Vater machen?

5 Antworten

Ja prinzipiell darfst du auch bei deinem Vater eine Ausbildung machen. Damit dieser dich aber auch offiziell ausbilden darf, benötigt er ( oder einer seiner Mitarbeiter) den so genannten AdA Schein sprich er muss die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK ablegen.

Dein Vater muss die AEVO abgelegt haben, dann darf er ausbilden. Dabei ist es egal ob es dein Vater ist oder nicht.

rojha
Fragesteller

Wie kriegt man ihn

ArniD  08.09.2019, 09:06
@rojha

Im Internet nachschauen wo die nächste IHK ist, dort gibt es alle weiteren Informationen.

Wenn dein Vater berechtigt ist, auszubilden, dann ja (zumindest nach deutschem Recht). Bleibt allerdings die Frage, ob das eine gute Idee ist, wenn man die Vater-Kind-Rolle mit der Chef-Azubi-Rolle vermischt. Kann in beide Richtungen massive Konflikte geben...

Hat dein Vater die Ausbildereignung? Wenn er diese noch nicht hat kann er mit der IHK reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

nur wenn er eine ausbildungsberechtigung hat

rojha
Fragesteller

Wie kriegt man ihn ?

wollyuno  08.09.2019, 13:16
@rojha

bei der handwerkskammer oder industrie und handelskammer je nach beruf und zugehörigkeit