Darf ich eine 2tonnenanhänger ziehen trotz anhängelast 1.6 T?

2 Antworten

In Deutschland bezieht sich die Anhängelast auf das tatsächliche Gewicht. Also Leergewicht + Ladung.

Das erkennt man einfach daran, dass es eine fahrzeugspezifische (sicherheits-)technische Angabe ist und keine zulassungsrechtliche oder führerscheinrechtliche Angabe.

Mit BE-Führerschein darfst du also bei einem Fahrzeug mit 1600 kg Anhängelast solche Anhänger anhängen, die tatsächlich nicht mehr als 1600 kg wiegen. Auch, wenn deren zGM höher ist.

Für die Anhängelast ist das tatsächliche angehängte Gewicht entscheidend.

Das zGG ist für den Führerschein (und die mögliche Zuladung) entscheidend. Da kommt es auf das zGG deines Zugfahrzeuges an. Ist das über 1,5t ZGG brauchst du den B96 oder BE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)
Lukas4758
Fragesteller

Ich habe BE, also darf ich an mein Fahrzeug auch einen Anhänger ranmachen dessen zgg größer ist als mein Auto ziehen darf und ich muss dabei nur beachten das ich diesen bis 1.6 t nur belade? Hab ich das richtig verstanden?