Darf ich ein Feuerzeug mit in die Schule nehmen?

Es ist nicht zum Rauchen.

IfElseIf  01.07.2023, 18:01

bitte rauche nicht

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich rauche nicht und habe es auch nie vor

Ravezarin  01.07.2023, 18:02

Glaube ich nicht, was willst damit anstellen?

2Pentylheptanol
Fragesteller

Eigentlich gar nichts, ich will nur wissen ob ich einen dabeihaben darf.

Ravezarin  01.07.2023, 18:08

Nein.Alter Spruch, Messer, Gabel,Schere, Licht( Streichhölzer, Feuerzeug) ist für kleine Kinder nicht.

2Pentylheptanol
Fragesteller

Ich bin nächtes Jahr in der Oberstufe, also nichts "für kleine Kinder".

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Feuerzeuge sind nicht grundsätzlich verboten, darum darfst Du eins besitzen, aber Du darfst es nicht benutzen. Ob es an Deiner Schule ein ganz spezielles Nutzungsverbot für Feuerzeuge gibt, weiß ich natürlich nicht.

Im Recht unterscheidet man zwischen Besitz und Nutzung. Die meisten Schüler kennen das vom Handy. Der Besitz darf nicht untersagt werden, aber die Nutzung sehr wohl.

Gruß Matti

Kuhlmann26  25.10.2023, 11:55

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

"Messer, Gabel, Schere, Licht [=Feuerzeug] sind für kleine Kinder nicht."

Schon gleich gar nicht in der Schule! 🙂

Wenn es in der Hausordnung verboten ist, nein

Wenn die Schulordnung das verbietet nein aber in der Öffentlichkeit ist alles in Ordnung. Viele denken Feuerzeuge hätten eine Altersbeschränkung aber das stimmt nicht. Klar nem 4 jährigen sollte man lieber keins geben aber wenn man nur das Gesetz betrachtet kann jeder eins kaufen und besitzen

Wo kein Kläger, da kein Richter. Andererseits: Die Raucher der Oberstufe (die es überall gibt) müssen sich ja den Glimmstängel, den sie in der Pause rauchen, irgendwie anzünden können und qualmende Lehrer ebenso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung