Darf ich ein Auto mit Schaltgetriebe fahren?

5 Antworten

Also auf dem Führerschein sehe ich keine Beschränkung.

Allerdings darfst Du nicht mit Kupplung fahren, wenn Du die Prüfung ohne gemacht hast. Wobei das nur mein Wissensstand ist, kann also abweichen.

Die nächste Frage wäre auch das Können. Ich vermute mal stark, dass Du gar nicht mit Kupplung fahre kannst. Das lernst Du nicht innerhalb von 3 Sekunden.

Im Zweifel ist das auch ein Versicherungsproblem. Angenommen Du baust einen Unfall und die Versicherung kommt darauf, dass Du den Wagen nicht fahren durftest, dann wird die Versicherung nichts übernehmen.

Gruß

Seda94  06.03.2019, 07:06

Ich habe mein Lappen auch manuell bestanden aber seid dem ich 7 Jahre Automatik fahre habe ich das schalten wirklich Fehlernt xD

AldoradoXYZ  06.03.2019, 07:07
@Seda94

Ja, das ist völlig normal. "Schalten" ist relativ komplex, wenn ich das so sagen darf. Die ungewohnte Bewegung und dazu noch auf den Straßenverkehr achten und lenken.

Ist natürlich Übungssache. Direkt auf der Straße sollte man vielleicht nicht üben, selbst wenn man darf.

Gruß

melman86c  06.03.2019, 07:08

"Du den Wagen nicht fahren durftest, dann wird die Versicherung nichts übernehmen."

Doch wird sie. Sie muss;) Sie kann nur ggf. Regress in Höhe von 5000€ fordern.

Pavelkovalenko
Fragesteller
@melman86c

Wie meinst du es ? Aktuell bin ich bei meinem Vater mit versichert auf einem Automatik auto

Pavelkovalenko
Fragesteller

Die Frage mit dem können ist eine das lerne ich private. Ich will nur keine Prüfung und Geld zahlen

melman86c  06.03.2019, 12:14
@Pavelkovalenko

Wenn du einen Führerschein mit Automatikgetriebe gemacht hast ist das Fahren mit einem Schaltauto Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das ist eine Straftat, egal ob du es kannst oder nicht.

AldoradoXYZ  06.03.2019, 13:25
@melman86c

Warum sieht man das nicht auf dem Führerschein unter Einschränkungen?

Ich meine es gibt die Regelung das man mit einer gewissen Anzahl an Übungsstunden auf einem Schaltgetriebe dann auch nachher Schalter fahren darf egal auf was für einem Auto man die Prüfung absolviert hat.

Auf den Schein steht eindeutig das du alle Autos fahren darfst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Pavelkovalenko
Fragesteller

Hast du eine Idee wo ich es lesen kann. Wenn du Google sagst bitte Suchbegriffe oder am besten einen Link zur quelle

Nonameguzzi  06.03.2019, 07:28
@Pavelkovalenko

Puh wie gesagt ich meine das halt Mal so gehört zu haben. Geh doch einfach kurz zu deiner Fahrschule und frag kurz den Fahrlehrer ob du jetzt auch Schalter fahren kannst weil ja keine Beschrenkung drinnen steckt.

Pavelkovalenko
Fragesteller
@Nonameguzzi

Würde ich zu meinen gehen würde er direkt nein sagen , da er dafür Kohle bekommt,dass ich kupplungsschein mache

Nonameguzzi  06.03.2019, 15:13
@Pavelkovalenko

Solche bedenken hätte ich bei meiner nicht gehabt....

Oder frag Mal bei der Führerscheinstelle nach ob das ein Druckfehler ist oder ob du bei ihnen ohne Einschränkung hinterlegt bist.

AldoradoXYZ  06.03.2019, 13:33

Hier steht: https://www.fahrschulfinanzierung.de/fahrschule/fuehrerschein-mit-automatikgetriebe/

dass man die Prüfung entsprechend abgelegt haben muss. Nur Fahrstunden mit Schaltwagen reichen nicht, egal wie viele Stunden es sind.

Gruß

Nonameguzzi  06.03.2019, 14:44
@AldoradoXYZ

Das ist halt wieder ne Private Seite die noch paar Infos rein schreibt neben ihrer Werbung für nen Kredit da geb ich nichts drauf.

Daher mein Tipp nochmal jemand fragen der es wissen muss.

AldoradoXYZ  06.03.2019, 14:46
@Nonameguzzi

Auch wahr, man sollte immer prüfen, bis man verlässliche Quellen gefunden hat.

Laut der Rückseite des Führerscheins hast du keine Beschränkung und darfst damit auch Schatwagen fahren.

Da der Prüfer das Datum handschriftlich eingetragen hat und dir den Führerschein gegeben hat, war für ihn wohl alles in Ordnung. Da war dann wohl auch keine Automatik in deinem Fahrerlaubnisantrag angegeben und die Änderung hätte der Prüfer bemerken müssen. Dann hättest du den Führerschein auch nicht gleich bekommen, sondern der Prüfer hätte ihn mit dem Änderungsauftrag für die 78 zurückgeschickt und du hättest ihn per Post bekommen. Haste richtig Glück gehabt.

Du hast über drei Jahre dein Führerschein und stellst dir nun diese Frage ?

ruf dein Fahrlehrer an und frag ihn doch einfach mal

Pavelkovalenko
Fragesteller

Ich hab neulich mit jemanden verglichen und nach meiner Ausbildung brauche ich einen schalt fs. Würde ich ihn fragen will er natürlich wegen der Kohle das ich eine Nachprüfung mache

Pavelkovalenko
Fragesteller
@Seda94

Ja . Ich hab jemandem gefragt ob er seinen Fahrlehrer fragt . Der meint es wäre ein normaler Schein

Seda94  06.03.2019, 07:17
@Pavelkovalenko

Und ganz im Ernst kein Polizist schaut auf die Rückseite also wenn du mal angehalten wirst wird es niemand merken

Pavelkovalenko
Fragesteller
@Seda94

Trotzdem würde ich gerne den Grund wissen. Ich vermute Fehler der Hörde und ich will keine Strafe zahlen das ich einen Firmenwagen gefahren habe

Du hast dich schon richtig informiert:

78 Nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Die Schlüsselzahl würde im Feld 12 hinter der Klasse B stehen - tut sie aber nicht. Daher darfst du sowohl Handschalter wie natürlich auch Automatik fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung