Darf ich E98 Sprit in 4Takt Roller machen?

3 Antworten

Besser geht immer....kostet aber mehr Geld.

88 Oktan (ehem.DDR), 91Oktan (Normalbenzin), 92 Oktan (ehem. DDR), wären Kraftstoffsorten, die du, laut Hersteller, nicht fahren solltest, weil der nur alles, ab E95 aufwärts freigegeben hat....

Die Oktanzahlen sind Werte, die Aufschluss über die Klopffestigkeit des Kraftstoffs geben.

Nur wenige Motoren benötigen einen Kraftstoff mit erhöhter Klopffestigkeit - in aller Regel für Motoren, mit hoher Verdichtung.

Dein Roller gehört mit Sicherheit nicht dazu und deshalb kannst du ruhig E95 tanken, wie es der Hersteller vorschreibt.

Es mag sein, dass der Kraftstoffverbrau bei Super Plus minimal sinkt aber eine höhere Leistung des Motors ist nicht zu erwarten und der minimal niedrigere Kraftstoffverbrauch wird durch den höheren Preis für den Kraftstoff, wieder aufgefressen....

Schaden tut der Krafftstoff natürlich nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
dvdfan  06.09.2023, 14:03

Ich glaube der Fragesteller meint den BioEthanolKraftstoff E98.

Besser nicht.

Du weißt nicht, was alles an Dichtungen und Aluminiumteilen empfindlich darauf reagiert.

Außerdem ist das sehr hygroskopisch und du hast weniger Leistung oder weniger Reichweite.

Nimm das standardmäßige E5.

Es schadet technisch jedenfalls nicht. Ob ein Nutzen für dich festzustellen ist, bleibt dahin gestellt.