Rroller ohne/Kaputter Luftfilter fahren?

1 Antwort

Ein Luftfilter, der Name sagt es, filtert Staub, Sand etc aus der Ansaugluft des Motors.

Er verhindert damit, dass der Motor; durch die schmirgelnden Eigenschaften von Staub, beschädigt wird.

Unabhängig davon würde sich der Staub auch im Vergaser absetzen und dort für Störungen/Schäden sorgen, z. B. am Vergaserschieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Patricr176653
Fragesteller

Wie lange dauert es, bis der Vergaser dann nicht mehr läuft und ein Motorschaden Auftritt?

JochenOWL  05.04.2023, 21:12
@Patricr176653

Das lässt sich so nicht sagen.

Es ist logischerweise ein Unterschied, ob man bei leichtem Regen auf einer Straße fährt oder auf einem staubigen Feldweg...

Ich würde dir raten, nur mit einem intakten Luftfilter zu fahren.