Darf ich das N-Word als weißer in Songs mitsingen?

7 Antworten

Nicht das Wort ist das Problem, sondern die Intension dahinter. Wenn Du einfach nur ein Lied mitsingst und jedem Anwesenden klar ist, wie Du das meinst, sollte das kein Problem sein. Sind Fremde um Dich rum, solltest Du dieses Wort beim Mitsingen einfach weglassen.

Du musst da ein lautes "Biep" singen.

Nein, Quatsch. Natürlich darfst du das mitsingen. Es ist ja klar am Kontext festzustellen, dass du da ein Lied zum besten gibst.

Das Wort ist nicht verboten.

Entweder ganz oder gar nicht. Wenn das Wort als diskriminierend betrachtet wird, dann sollte es keiner benutzen!

Es gibt kein Gesetz, das es dir verbietet. Die eigentliche Frage ist, ob du es selbst moralisch in Ordnung findest - das musst du selbst entscheiden.

Ich persönlich finde es diskriminierend und rassistisch dass die Hautfarbe darüber entscheiden soll welche Worte man verwenden darf und welche nicht. Ich bin grundsätzlich der Meinung dass jeder dieses Wort sagen darf, es sei denn er möchte damit jemanden direkt beleidigen. Beleidigungen sind allgemein nicht erlaubt. Es in einem Lied mitzusingen, ein Filmzitat, widerszugeben oder einen Witz zu machen ist aber meiner Meinung nach in Ordnung.


AgeRe3Emilio  25.03.2025, 07:36

Weißt du überhaupt was das n word bedeutet woher es kommt?

Ratgebbaer99  25.03.2025, 07:46
@AgeRe3Emilio

Natürlich. Dennoch ist es grundsätzlich rassistisch anhand der Hautfarbe oder Rasse zu entscheiden was man darf und was nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, darf man es nicht als Beleidigung verwenden, da das ohnehin schon verboten ist, aber als Zitat schon. Verstehst du was rassistische Diskriminierung ist? Wenn man etwas nicht darf, weil man die "falsche" Hautfarbe dafür hat.

Robert886 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 07:48
@AgeRe3Emilio

Mir wurde mal erklärt dass n***er für die damaligen schwarzen Sklaven benutzt wurde. Und n***a (was im Song gesungen wird) bedeutet dass der Rapper das Wort einfach als bro, oder Freunde benutzt. z. B „These are my N***as"

AgeRe3Emilio  25.03.2025, 08:01
@Ratgebbaer99

In jedem song wird das n word als belwidung gesungen das n word ist ja eine beleidung für schwarze sklaven das kann man nicht normal oder bekeisigend frei sagen! Es ist rassustisch und diskriminierend wenn man das n word als weißer oder generell nicht schwarzer sagt deswegen nur schwarze dürfen es sagen ider niemand und doch es gibt gesetze das n word zu nutzen das man es nicht darf google mal

AgeRe3Emilio  25.03.2025, 08:01
@Robert886

Es war beleidigung für schwarze sklaven es kann man nicht als bro oder so benutzen

Ratgebbaer99  25.03.2025, 11:55
@AgeRe3Emilio

Es kommt immer auf den Kontext an. Schwarze dürfen das Wort benutzen weil man davon ausgeht dass sie es nicht abwertend meinen, ansonsten wäre es auch ihnen untersagt es zu nutzen. Es ist ein Unterschied ob ich jemanden als Ni**er bezeichne oder ob ich einen Songtext singe oder jemanden Zitiere. Schwarze verwenden das Wort oft als Zeichen der Zugehörigkeit, eher im Sinne von "Bruder, Bro, Kumpel" Es hat also im Kontext keine abwertende Bedeutung. Sie wollen sich mit der Verwendung nicht selbst erniedrigen und dsher ist es auch unproblematisch. Der Punkt ist, man zeigt damit die rassische Zusammengehörigkeit. Eben da wird sie Verwendung auch rassistisch. Sie schließt alle anderen (nicht nur Weiße) aus.

Es ist aber auch diskriminierend und rassistisch allen anderen Ethnien das Zitieren von Texten oder Aussagen verbieten buw zensieren zu wollen. Wenn ein Farbiger etwas sagt was das N-Wort beinhaltet, dann sollte man das auch so wiedergeben dürfen, wenn man gefragt wird was gesagt wurde. Jemanden zu Zitieren bedeutet ja nicht dass man dessen Meinung teilt oder dass man das eine spezielle Wort abwertend oder beleidigend verwenden möchte. Man darf auch keine Angst vor Wärtern haben. Das Wort Ar2chl0ch ist auch sehr abwertend und beleidigend, dennoch macht man da keine so große Sache daraus. Jeder darf es benutzen und nicht nur Menschen sie selbst Ar2chl0echer sind. Mit der Überbewertung des N-Wortes stützt man den Rassismus, erhält ihn aufrecht und ubterteilt in Ethnien, anstatt sie Gleichstellung aller Ethnien zu fördern. Das ist zwar gut gemeint, aber wben auch Rassismus. Das unterscheiden zwischen Hautfarben ist immer Rassismus, auch wenn man denkt man würde eine Minderheit schützen.

Robert886 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 16:04
@AgeRe3Emilio

Nach deiner Logik dürfen schwarze sich oder andere als Sklaven beleidigen?