Darf ich das einfach auf meine Website setzen?

Es ist einfach eine Website die i h als Schulprojekt mache und die soll einer echten nahe kommen.

Agamemnon712  03.05.2024, 07:29

Bist Du Unternehmer?

twzf2ugbvew
Fragesteller

Es ist einfach eine Website die i h als Schulprojekt mache und die soll einer echten nahe kommen.

3 Antworten

Wenn es sich bloß um ein Schulprojekt handelt und die Website nicht öffentlich zugänglich gehostet wird, kannst du eine exakte Kopie nachbauen. Da kräht kein Hahn danach und sie ja außerhalb der Schule für niemand aufrufbar ist.

Ich habe auch schon Reddit, Facebook, eBay und ähnliches nachgebaut oder mich zumindest an gewissen Teilen bedient. Wichtig ist halt das man nicht den Eindruck erweckt (z.B. auf GitHub), dass es direkt von Plattform X oder Z kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Du darst gerne einen Disclaimer setzten, aber eine Firma zu nennen die es nicht gibt, macht kein Sinn. Da würde ich das weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Was genau willst du denn damit zum Ausdruck bringen? Copyright ist ein Konzept aus dem angloamerikanischen Rechtskreis. Zwar ist ein solcher Hinweis auf vielen Seiten üblich, um noch einmal deutlich zu machen, ob der Seiteninhalt unter einer freien Lizenz steht bzw. ob er das nicht tut, notwendig ist eine solche Kennzeichnung aber nicht.

Eine fremde Webseite kopieren darfst du ohne Einwilligung natürlich nicht, sofern du hierdurch Inhalte, die die urheberrechtliche Schöpfungshöhe erfüllen, übernehmen würdest oder Markenrechte verletzt. Außerdem sei darauf hingewiesen, dass deine Webseite ein Impressum benötigt, wenn diese frei abrufbar ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht