Was ist die genaue Bedeutung von IP in der Spielebranche?

1 Antwort

Wird im Deutschem kaum verwendet. IP steht für Intellectual Property. Das sind Spiele mit ner neuen Serie bzw Teile die mit einander nichts zu tun. Als Beispiel. Call of Duty Black Ops und Call of Duty Moderne Warfare oder GTA 4 und GTA 5. Sind 2 verschiedene Serien/Teile, dessen Geschichte, Charaktere usw. unabhängig von einander sind, auch wenn es das selbe Spiel ( also CoD bzw GTA an sich) ist.

DerMaddin  18.01.2022, 18:43

Im Deutschen heißt es "Geistiges Eigentum". Und es sagt nicht aus, dass Teile nichts miteinander zu tun haben. GTA ist eine IP, Call of Duty ist eine IP. Aber ja, auch Modern Warfare und Black Ops kann man selbst auch als eigene IPs bezeichnen. Man kann also sagen, dass "eine neue IP" eine neue Spiele-Marke bedeutet. Marke im Sinne von Markenzeichen (Recht, Marketing).