Wie kann ich unter einem Button einen anderen setzen der aktiviert wird wenn ich den drücken?

3 Antworten

Hi lolol125967,

dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die eine ist den Button verschwinden zu lassen bzw. ausblenden. Eine andere Möglichkeit ist den Button zu deaktivieren also nicht anklickbar zu machen.

Hier die Variante mit dem Deaktivieren:

document.getElementById("button2").disabled = false;

Und eine andere Variante mit verstecken:

document.getElementById("button2").style.display = 'block';

Natürlich kannst du noch vorher einen EvenListener basteln der den zweiten Button aktiviert bzw. anzeigt:

document.getElementById("button1").addEventListener('click', function() {
    document.getElementById("button2").disabled = false;
});
// Oder
document.getElementById("button1").addEventListener('click', function() {
    document.getElementById("button2").style.display = "block";
});

Ich hoffe die Antworten helfen dir weiter. Nicht vergessen meine Antwort zu bewerten ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Mit „position: absolute;“ kannst du Elemente platzieren ohne dass sie automatisch Abstand zu anderen Elementen halten.

HTML:

<button class="behind">2</button>
<button>1</button>

CSS:

button.behind {
  position: absolute;
}
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
<button>Button</button>
<button>Anderer Button</button>

Wenn du das nicht meinst, war die Frage zu ungenau

lolol125967
Fragesteller

Der Button soll auch aktiviert werden wenn man den anderen drückt und den einen Button soll man nicht sehen da er genau unter dem anderen ist.

LG

X

FaTech  21.01.2024, 14:07
@lolol125967

Die erste Idee, die mir auf die schnelle einfällt:

Div, darin 2 buttons. Div mit CSS Position relativ setzen. Button 1 normal lassen. Button 2 Position absolute setzen mit left und top 0. Dann sollte der über button 1 sein