Darf ich auf's Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Des grundsätzliche Vorgehen ist im Schulgesetz geregelt.
https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-SchulGMV2010V22P66

Die Schullaufbahnempfehlung für das Gymnasium gibt es, wenn der Durchschnitt der Halbjahresnoten in den Fächern Deutsch, Mathematik und in der ersten Fremdsprache 2,5 oder besser ist.

https://www.landesrecht-mv.de/bsmv/document/jlr-SchulGMV2010V22P15

Eine Schullaufbahnempfehlung der abgebenden Schule nach der Orientierungsstufe ist aber nicht bindend, der Elternwille entscheidet.
Ohne eine Schullaufbahnempfehlung ist das erste Halbjahr von Klasse 7 eine Probezeit: Wird diese Probezeit nicht bestanden, war's das mit dem Gymnasium. Die Probezeit ist bestanden, wenn kein Fach schlechter als Note 4 ist.

Für die Gymnasialempfehlung sieht es mit einer 4 in Mathe schlecht aus: da bräuchtest Du schon die Noten gut und sehr gut in Deutsch und der ersten Fremdsprache, dass das noch reicht. Aber, wie gesagt, die Empfehlung ist nicht bindend. Wobei die 4 in Mathe für die siebte Klasse ein Hochrisikofaktor ist, falls das im Gymnasium zu einer 5 wird.

Julia356792
Fragesteller

Hätte ich den also eine Chance aufs Gymnasium zu gehen?

zalto  22.12.2022, 14:17
@Julia356792

Die Noten sehen nicht wirklich danach aus, das könnte eine Quälerei werden. Im Zweifel folge der Schullaufbahnempfehlung.

Julie237Pomme  26.12.2022, 19:11
@Julia356792

Nein, leider noch nicht. Wenn du dich anstrengst wie nie und bereit bist das für immer durchzuziehen, dann ja, aber erst später.

Hi! Mit den Vorgehensweisen und Rechten kenne ich mich nicht aus, ich sag nur was ich denke und nimm es bitte nicht zu persönlich;-)

Ich bin auch auf einem Gymnasium, in der 6. Klasse. Ich gehe davon aus, dass du auf der Realschule bist. Wenn du dort 4en, 2en und 3en hast, würde ich es dir auf keinen Fall empfehlen. Auf den meisten Gymnasien ist der Lernstress sehr sehr hoch, sogar für mich, wobei ich zu den hochbegabten zähle. Es kann sein, dass es nur an meiner Schule so ist. Aber nach meiner Erfahrung solltest du nur aufs Gymnasium wechseln wenn du auf der Realschule höchstens in drei Fächern eine 2 hast und dein Durchschnitt trotzdem etwas mit einer 1 ist, du kannst den Durchschnitt selbst berechnen. Wenn du in Mathe eine 4 hast, ist es meiner Meinung nach kaum möglich aufzuholen und in die nächste Klasse versetzt zu werden. Klar, es gibt bestimmt irgendwo Kinder, die es schaffen, aber dann psychisch so unter Druck gesetzt werden, dass sie es einfach nicht mehr aushalten. Es gibt für dich keinen Grund aufs Gymnasium zu gehen, auf der Schule, auf der du bist, bist du definitiv besser aufgehoben. Das Gymnasium ist hart und selbst ich kapier in Mathe (ist nicht grade mein bestes Fach) manchmal nichts, trotzdem hatte ich in Mathe eine 2 im Zeugnis, weil ich hart an mir gearbeitet habe, den ganzen Tag mit Lernen verbrachte. Wenn du im Gymnasium mal was nicht verstehst ist das problematischer, als wenn du auf der Realschule etwas nicht kapierst. Denn auf dem Gymnasium werden die Themen auf das dreifache schwer und der Lernstoff wird schneller durchgemacht. Es gibt meistens mehr Klassenarbeiten und mehr Hausaufgaben. Ich habe von Fällen gehört, in denen Kinder, die schlechtere Noten als eine 3-4 haben auf Gymnasien zum Mobbingopfer wurden. Und auch in meiner Klasse ist das passiert, da ein Mitschüler mal keine 1 oder 2 hatte. Ich habe beobachtet, dass Kinder mit besseren Noten von Schülern aber auch Lehrern bevorzugt werden. Auf dem Gymnasium ist es manchmal wie ein Wettkampf, wer besser und wer schlechter ist. Es wird auch viel heimlich über die Noten von anderen getuschelt. Ich würde dir aufgrund diesen Problemen prinzipiell abraten auf eine höherliegendere Schule zu wechseln.
PS: Ich heiße übrigens auch Julia😊

Liebe Grüße, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Viel Glück weiterhin in der Schule🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der 6. Klasse müsstest du doch schon längst auf dem Gymnasium sein oder bist du auf einer Gesamtschule?
Du kannst das Abitur aber auch nach der 10. Klasse noch machen.

Julia356792
Fragesteller

Bei uns ist es so das wir nach der 6 klasse auf's Gymnasium gehen können ich glaube Mann kann auch früher gehen aber ich bin mir nicht sicher

Hmm, mit einer 4 sieht es schlecht aus, vorallem in einem Hauptfach ist Schluss. Näheres sagt dir deine Schule.

Ich würde mich richtig anstrengen und nach der 10 wechseln.

Hast Du 2 Fremdsprachen belegt ?

Die brauchst Du

Julia356792
Fragesteller

ich habe in englischund Deutsch eine 2oder 3

Matermace  22.12.2022, 13:10

Wo? In meiner Kursstufe hatten nur 10 Leute zwei Fremdsprachen.

Julia356792
Fragesteller
@Matermace

Also ich spreche eigentlich Russisch und dan habe ich Deutsch und Englisch gelernt. aber mich interessiert eigentlich ob ich auf's Gymnasium gehen darf oder nicht?