Darf ich als Pflegefachkraft eigenständig Tabletten verabreichen Notsituation?

annie80  28.12.2021, 18:00

Wo arbeitest du? Krankenhaus, Altenheim?

derbefreier
Fragesteller

betreutes wohnen ambulant

10 Antworten

Pflegefachkraft? Glaub ich nicht, sonst wüsstest Du, dass Du das eigenständig nicht darfst.

Woher willst du wissen wie der Kunde darauf reagiert? Kennst du die Wechselwirkungen mit allen anderen Medikamenten? Kennst du die Allergien?

Erstens ist starkes Erbrechen keine Notsituation. Und du darfst rein gar nichts ohne ärztliche Verordnung verabreichen. Nicht einmal einen Hustensaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft

Da brauchst Du ärztliche Erlaubnis für, soweit ich das weiß. Hier in der Klinik müssen sie jedenfalls wegen allem um ärztliche Erlaubnis bitten. Theoretisch sogar, um mir Sab Simplex gegen Blähungen zu geben ...

Ergänzung: Wenn Dir jemand vor die Füße reihert und sonst keine Symptome hat, die auf etwas akut Gefährliches hindeuten, ist das zwar eklig, aber noch lange kein extremer Notfall. Klar ging es dem Kunden sehr schlecht. Da ist es auch lobenswert, dass Du sofort helfen willst! 😊 Aber Erbrechen überlebt man. Da hast Du also Zeit, eine*n Ärzt*in anzurufen. Auch, wenn es für euch beide natürlich doof ist, zu warten. Und wenn das über die 116117 ist. Stell Dir mal vor, er würde vielleicht allergisch auf die Tabletten reagieren. Und das wäre dann Deine Verantwortung. Das wäre doch noch schlimmer als ihn warten zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst den Arzt anrufen. Offiziell benötigst du sogar ein schriftliches Rezept.

Maxxismo  29.12.2021, 13:45

Du benötigst kein Rezept. Eine mündliche Anordnung ist ausreichend.

Geraldianer  29.12.2021, 14:13
@Maxxismo

In den meisten Einrichtungen ist das nicht zulässig.

Eine mündliche Anordnung kann erteilt werden. Dann muss die Pflegekraft aber die Verordnung selbst schreiben und dem Arzt vorlesen. Und die Anordnung muss alle relevanten Aspekte enthalten.

Mein Mann ist Pflegefall, ich darf ihm die vom Arzt verordneten Tabletten geben. Übertrage ich die Medikamentengabe an den ambulanten Pflegedienst, brauche ich vom Arzt einen unterschriebenen Medikamentenplan.

Ich würde an deiner Stelle bei der 116 117 anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung