Assistenzkraft gleich Pflegeassistenz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wow, ich bin immer wieder sprachlos, wie manches so gehandelt wird.

Nein, das ist natürlich so nicht zulässig.

Mal davon abgesehen, dass es einen ganz anderen Grund gibt warum Alltagsassistenten tätig werden...

Du arbeitest offensichtlich als Pflegehilfskraft, was auch ungelernt möglich ist.

Diese dürfen aber

  • Nicht komplett eigenverantwortlich arbeiten d.h. eine Fachkraft muss prinzipiell mit anwesend sein (wenn es nur ums Waschen geht z. B. sind möglicherweise Ausnahmen zulässig)
  • Keine Behandlungspflege durchführen. Und Medikamentengabe ist Behandlungspflege

Was Dein Arbeitgeber da fordert, ist mehr als grob fahrlässig. Dir gegenüber und dem pflegebedürftigen Mann gegenüber.

Angenommen, es passiert etwas... (wahrscheinlich kannst Du das korrekt ausführen, aber es geht ja auch um die Beurteilung, ob es Situationen gibt, wo die Medikamentengabe angepasst werden muss, die Einhaltung von Hygienevorschriften uvm. )

Bist Du dann überhaupt abgesichert, dass Du nur auf Anweisung gearbeitet hast? Ob und welche rechtlichen Konsequenzen allerdings auch Dich treffen könnten kann ich nicht sagen.

Aber Du solltest das aus meiner Sicht so nicht mitmachen.

miezo2015173
Fragesteller

Das dachte ich mir schon und habe mit der PDL darüber gesprochen.

Am Tag danach hatte ich die Kündigung im Briefkasten.

miezo2015173
Fragesteller
@LEA1ooo

Ja, ich war in der Probezeit. Mir war im Grunde auch klar, dass man die Gelegenheit nutzen würde mir zu kündigen.