Darf ich als Moslem einen Hund halten

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl im Islam als auch im Christentum gelten Hunde und Schweine als unrein.

Hunde dürfen nicht in der Wohnung sein, oder in der Nähe wo man betet.

Erst einmal gilt es nicht als "Haram" (strikt und sündhaft verboten) einen Hund zu halten! In 3 Fällen darf man im Islam Hunde halten: Zum Schutze, also als Wachhund für Haus und Familie, als Herdenschutzhund (Hirtenhund) und zum Züchten (natürlich gewissenhaftes Züchten!). Wenn diese drei genannten Fälle nicht existieren, dann ist es "Mekruh"(verpönt/nicht gut gesehen)!

Es gilt nicht das gleiche Gesetzt für Katzen. Ein Ausspruch des Propheten Mohammed: "Die Katze gilt nicht als unrein. Katzen verhalten sich in ihrem eigenen Umfeld ebenso sauber wie Menschen." Der Katzenspeichel gilt auch nicht als unrein. Auch gilt das Wasser, aus dem Katzen getrunken haben nicht als unrein, so dass man mit dem Rest des Wassers sogar seine Gebetswaschung vollrichtet hat (nach den Überlieferungen).

Bebim
Fragesteller

Vielen vielen dank für die hilfreiche Antwort :-)

Dummie42  09.01.2012, 21:30

Aha, jetzt habe ich also wieder was gelernt. Mohammed war ein Katzenfreund und hatte nichts für Hunde übrig.

Da wirst Du wohl auf die Engel verzichten müsssen!

Der Islam ist eine Religion, in der Hunde traditionell eher schlecht abschneiden, ähnlich wie im Judentum. Sie gelten gemeinhin als unreine Tiere, denen man lieber aus dem Weg geht. In islamischen Ländern haben sie daher auch keine besonders große Tradition als Haustiere. Nach strenger islamischer Auffassung ist das Halten von Hunden als Wach- oder Hütehunde die einzige Ausnahme. Durch ihre Aufgabe erfuhren sie eine bestimmte Form der Anerkennung. Wichtig ist dabei, dass der Hund nicht ins Haus oder in die Wohnung kommt. Im Koran heißt es, dass Engel keine Häuser betreten, in denen sich Hunde aufhalten.

Nein, ein Hund in den Wohnräumen eines Muslim ist nicht gestattet,

denn in einer Überlieferungen des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm, wird betont,

dass in ein Haus, in dem Bilder aufgehängt sind oder ein Hund ist,

keine Engel eintreten.

Man sollte keine Schlupflöcher suchen, sondern sich daran halten,

denn Allah weiss am besten, was gut für die Menschen ist, und was nicht

(als Wachhund, außerhalb des Wohnbereiches ist die Hundehaltung gestattet)

Bebim
Fragesteller

Und wen ein zimmer der gesamten Wohnung für ihn tabu ist :-( ?

Cellini2012  07.01.2012, 15:52
@Bebim

bebim,das gleiche hate ich auch immer.Wenn die Tante oder so einen Hund hat und der voll cool ist dann möchte man es natürlich gleich auch.Jedoch musst du dir auch einiges anderes überlegen.Wieviel es kostet ist egal,aber wieviel kosten es macht ist wichtiger und auch musst du verantwortung zeigen.

Das sind nicht nur meine Wort,viele User hier warnen einfach Jugendliche oder so einfach mal ein Hund zu kaufen...

Cellini2012  07.01.2012, 15:45

Ich habe keine Lust eine Antwort zu geben und so poste ich es hier =)

Der Hadith,damit du es auf deiner Hand hast:

2322 - Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:

”Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern; ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird.“ (...)

Ibn ‘Abbās, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

”Ich hörte Abū Ṭalḥa sagen, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte:

»Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und/oder eine Skulptur gibt.“

O ihr, die ihr glaubt, erklärt die guten Dinge, die Allah euch erlaubt hat, nicht für verboten; doch übertretet auch nicht. Denn Allah liebt die Übertreter nicht.

Koran Sure 5 Vers 87

Steht irgendwo im Koran das man kein hund halten darf?

Gibt es irgendwo leute die hadithe über dem Koran stellen?

denk darüber nach; auch die juden haben immer die talmud zur thora hinzugezogen und haben gottes wort mit menschenwort zu ergänzen versucht.

Aber Gott sagt selber im Koran das dieses Buch vollständig ist.

mfg

Cellini2012  08.01.2012, 16:31

Hier behauptet keiner das die Hadithe über den Koran stehen.

Auch hat diese Vers eigentlich nichts mit der Frage zutun.

Es gibt etliche Hadithe die es besagen,das Hunde in der Wohnung unerwünscht ist(Katzen dürfen in Wohnungen bleiben),da kannst du nicht deine Meinung mit einem Vers hier irgendwie bekräftigen.

Wer die Hadithe leugnet,der leugnet die Taten und Hinweise des Propheten(saws) und somit gehorcht er nicht den Propheten .Und wer den Propheten(saws) nciht gehorcht,der gehorcht auch nicht Allah(swt)

(Nein,ich setze den Propheten(saws) nicht mit Allah(swt)zusammen,verstehe mein Satz nicht falsch)

Wenn du ihn als Wachhund halten willst, darfst du das nach einigen Auslegungen, wenn ich mich recht erinnere. Der Hund wird dann eher wie ein Werkzeug betrachtet.

Bebim
Fragesteller

Danke :-)