Darf ich als Mieter auf meinem Balkon schlafen oder einen Gast dort schlafen lassen?

8 Antworten

Nur wenn keine Ruhestörung entsteht (z. B. durch lautes Reden, Musik, Schnarchen etc.)

kein Verstoß gegen die Hausordnung vorliegt (z. B. keine Zelte oder dauerhafte Schlaflager)

das Gebäude nicht beschädigt oder der Balkon überlastet wird

der Aufenthalt nur gelegentlich und nicht dauerhaft ist

DietmarBakel  05.05.2025, 14:16
der Aufenthalt nur gelegentlich und nicht dauerhaft ist

warum?

Wenn es nur eine Nacht ist kein Problem. Dauerhaft wäre das eine zweckentfremdete Nutzung und womöglich Anlaß für eine Kündigung.

Ja, du kannst deinen Balkon nutzen, wie du willst. Zumindest solange es nichts ungesetzliches ist oder gewerblich oder durch Geruch die Nachbarn stört.

Wenn man ruhig ist und kein Krach macht, spricht nichts dagegen

nicht dauerhaft, es sei denn der Balkon ist als Wohnraum baurechtlich angemeldet.

Gerhart  05.05.2025, 17:06

Der Balkon gehört zur Wohnfläche der Wohnung.

geheim007b  05.05.2025, 17:22
@Gerhart

Ohne spezielle Regelungen zu 25%. Wenn man jetzt auf diesen 25% wohnt könnte es klappen ;). Generell würde ich aber eher sagen nein.

Gerhart  05.05.2025, 22:41
@geheim007b

Im Keller darfst du nicht schlafen, weil es kein Wohnraum ist. Die Anrechnung zur Wohnfläche zu 25% ist der fehlenden Überdachung und der offenen Seiten des Balkons geschuldet. Daher wäre auch eine Heizung auf dem Balkon nonsens

geheim007b  06.05.2025, 08:16
@Gerhart

Jain. Du kannst eine Terasse oder einen Balkon auch außerhalb eines genehmigten Baufeldes haben, als Wohnraum wäre das nicht zulässig. Auf die Art könnte man ja sonst einen verdammt gut isolierten "Wintergarten" bauen und ihn als Wohnfläche nutzen.

Ich muss zugeben, ich weiß es nicht, aber mein Gefühl sagt nein. Man müsste sich aber die Pläne anschauen in wie weit vorbauten wirklich zur Wohnfläche gehören. Da könnte es auch den unterschied machen ob es ein Vorbau oder ein Einbau (in den Hauskörper reinversetzt) ist.

Evt. gibt es hier ja Baurechtler die da ne gute Auskunft geben können.