darf eine person fotos von mir auf ihren handy haben und rumzeigen?

4 Antworten

Hallo,

Eine Person darf von dir nur ein Foto machen und dieses herumschicken wenn du eine Erlaubnis gibst. Ohne das du der Person eine Erlaubnis von dir gibst, darf diese von dir kein Foto machen und dieses weiterschicken. Falls du dir sicher bist das es dazu schon gekommen ist dann melde dies der Schulleitung falls es in der Schule passiert ist. Wenn es in der offenen Welt passiert ist und du schon 18 Jahre oder älter bist, dann zeige die betroffene Person an. Das ist jetzt zwar keine heftige Straftat, aber eine Geldstrafe wird es dafür mit Sicherheit geben.

Mfg: BoOsTeR411

Ciao :-)

Hier sind viele falsche Antworten, aber auch so typisch, dass alle glauben, wenn ich ein Foto veröffentliche, dass man es einfach runterladen oder screen shoten darf. Wenn ich ein Foto veröffentliche verzichte ich nicht auf meine Rechte.

Sag der Person sie soll es umgehend löschen und auch alle Kopien und der gleichen. Den Personen, die er es geschickt hat, soll er sagen, dass diese es auch sofort löschen sollen.

Ansonsten kannst du ihn anzeigen

  1. Verletzung am Recht am eigenen Bild
  2. Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts.
  3. Urheberrechtsverletzung

Das Recht am eigenen Bild gibt den auf Bildnissen abgebildeten Personen die Befugnis, über die Veröffentlichung und Verbreitung ebensolcher Aufnahmen zu bestimmen. Fehlt die Einwilligung zur Verwendung, kann dies unter anderem eine Abmahnung samt Unterlassungserklärung nach sich ziehen.

Einen Verstoß gegen Ihr Recht am eigenen Bild müssen Sie grundsätzlich nicht stillschweigend hinnehmen. So besteht die Möglichkeit, die durch das Kunsturhebergesetz eingeräumten Ansprüche durchzusetzen.

Dabei handelt es sich insbesondere um die Ansprüche auf Unterlassung und Schadensersatz. Diese lassen sich zum einen im Zuge einer Abmahnung geltend machen. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme zur Prozessvermeidung. Zum anderen kann der Geschädigte eine Klage vor Gericht anstreben.

Um gerichtliche Ansprüche geltend zu machen, muss beim Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild eine Anzeige erfolgen. Denn hierbei handelt es sich, ebenso wie bei einer Urheberrechtsverletzung, um ein sogenanntes Antragsdelikt. Die Staatsanwaltschaft wird also nur auf Antrag der Geschädigten aktiv.

Das Kunsturhebergesetz sieht bei einem Verstoß gegen das Recht am eigenen Bild als Strafe entweder einen Freiheitsentzug von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor. Was im Einzelfall droht, hängt dabei von den individuellen Umständen ab.

Und für alle die immer noch meinen, dass sie Fotos stehlen dürfen, hier der link zu der Seite wo alles ausführlich steht.

https://www.urheberrecht.de/recht-am-eigenen-bild/

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, rumzeigen ist nicht erlaubt, kannst die Person anzeigen.

Aber vorher würde ich ihr sagen " Foto löschen sonst Anzeige" Zeugen sichern.

Insta ist öffentlich, also kann auch logischerweise jemand anderes diese Bilder auf seinem Handy haben.

Du hast ja das Bild selber gepostet, nicht jemand anderes hat es einfach eingestellt.

Deswegen musst du jetzt wohl mit den Konsequenzen leben.

Und achte bitte in Zukunft genau darauf, was du wohin postest!

moh000
Fragesteller

aber ich hab es ja runtergenommen und es ja mein foto oder

Fidreliasis  21.01.2019, 17:24

Recht am eigenen Bild.
Nur weil das Bild auf insta war bedeutet das nicht das man alle Rechte daran verloren hat.