Ist das Strafbar?

2 Antworten

Ob es strafbar ist, weiß ich nicht genau. Aber, wenn die Bilder privat geschaltet sind, dann sollte man aufpassen, denn diese Person nicht ohne Grund diesen Status gewählt hat.

Ich habe gerade mit dem Context ein paar Probleme...

Was genau willst du uns sagen?

Ich versuche mal zu raten:

  1. jemand, dem du folgst, hat Bilder auf den Sozialen Medien gepostet
  2. diese Person bzw. die betreffenden Bilder sind auf privat geschaltet
  3. du möchtest die Bilder mit Anderen teilen

nun, wie es genau rechtlich auschaut, weiß ich garnicht aber das Ganze hat mehrere Aspekte

  • die zivilrechtliche Schiene: Insta hat mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit eine Klausel in den AGB, die untersagt, Inhalte weiter zu teilen, die entsprechend geschützt sind
  • die strafrechtliche Schiene: Hier bin ich mir eher unsicher. Aber generell würde ich dem Bauchgefühl nach sagen, dass das Teilen der Inhalte gegen den Willen der betreffenden Person einen Verstoß gegen das Copyright bzw. Recht am eigenenenen Bild verstößt.
  • die menschliche / moralische Ebene: Es hat einen sehr guten Grund, dass die betreffende Person eben nicht will, dass Hinz und Kunz die Bilder sehen. Damit dass du sie öffentlich machst, verstößt du eben gegen den Wunsch der Person.

Bist du unsicher? Frag einfach lieb nach. mit aufsteigender Wahrscheinlichkeit wird die betreffende Person wie folgt antworten:

  • ja, du darfst (eher unwahrscheinlich)
  • nein, darfst du nicht (relativ wahrscheinlich)
  • sie wird deine Anfrage erst garnicht erwiedern (am wahrscheinlichsten)

trifft letzters zu, solltest du auf jeden fall von einem NEIN ausgehen.

verreisterNutzer  09.05.2023, 14:24

Hab ich nicht vor. Letztens haben aber zwei bekannte von mir drüber diskutiert und es hat mich jetzt auch interessiert, denn auf google finde ich nichts genaues