Darf ein Lehrer vor der ganzen Klasse die Noten vorlesen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist ja eine öffentliche Bloßstellung und Herabwürdigung!

Er verstößt damit gegen Dienstvorschriften!

Hier ein Auszug, der auch für Lehrer gilt:

http://www.brd.nrw.de/wirueberuns/Disziplinarangelegenheiten/Dienstpflichten.html

Er verstößt damit auch gegen die Würde!

Ihr solltet eine Dienstaufsichtbeschwerde gegen ihn bei der Schulaufsicht einreichen!

supergirl200
Fragesteller

okayy naja der geht in 2 Monaten in Pension... da würde eine Dienstaufsichtsbeschwerde eh nichts bringen, zumal er uns schon das ganze Schuljahr sagt das ihm jetzt alles egal ist...

metodrino  29.05.2015, 19:59

Ne Diszi anzustrengen finde ich etwas hart. Aber gut, jedem die seine Ansicht. Kannst du mir sagen wo genau das dort steht? Mittels Suchfunktion kann ich kein Verbot finden. Da du dich ja auszukennen scheinst, wie sieht es mit Lehrern aus die keine Beamten sind? Gerade an Beruffschulen ja verbreitet. Würde mich da Interessieren ob die Lediglich ne Abmahnung kriegen (die man ja ncihtmal akzeptieren muss..)

hi - der lehrer darf und auch nicht - ist schwierig zu beantworten ...

er darf z.b. einen schüler für seine gute leistung loben und auch für eine schlechte leistung einen kommentar vor der klasse abgeben, z.b. ich hätte mir von dir mehr erwartet ... oder ähnlich

erklärung: erlaubt ist es, wenn der lehrer der meinung ist, dass durch diese "aktion" der schüler motiviert wird mehr zu tun ...

ps: alles ist schwer nachvollziehbar bzw. zu beweisen - allerdings: wenn der lehrer immer auf die selben schüler anmerkungen fallen lässt, dann wäre eine schulaufsichtsbeschwerde ev. zu überlegen - vorausgesetzt die betroffenen haben auch wirklich was für den unterrichtsgegenstand getan!!!

gruß macgun

Nein, ohne Zustimmung der Schülerin ist das nicht erlaubt

Hmmm, finde ich sehr unsensibel. Was für ein Trampeltier. So etwas sollte ein Pädagoge vermeiden, besonders, weil auch Schularbeiten letztendlich Dokumente sind und Dokumente auch nicht jeder einsehen darf, wenn man es nicht möchte.

Hallo!

Eigentlich ist das ohne Zustimmung der Schüler nicht erlaubt, aber bei uns werden ständig die Noten laut vorgelesen. Leider halten sich nicht viele Lehrer daran.

Grüße, Dreams97