Darf ein Lehrer meine Zeugnisnote nachträglich ändern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern sich hier der Lehrer an das, was in der Notenkonferenz besprochen wurde, hält, ist ihm das gestattet, da er seiner Verantwortung dafür, dass die Note auf dem Zeugnis seiner Richtigkeit entspricht, nachkommen muss.

Auch Lehrer können sich mal irren. Und selbst wenn er nix ändern täte, würde es nichts an der Tatsache ändern, dass du derzeit auf 3 stehst und somit auch nur die Note in dein jahreszeugnis einfließt

Dann lass dir das nochmal genau schriftlich begründen und bestehe halt auf ein neues Zeugnis.

Wenn vorher in der Notenbersprechung von einer 2 die Rede war, darf er es nicht mehr ändern. Wurde mit dir die 3 besprochen, so wird das Zeugnis geändert.

MariekeJ  11.02.2018, 19:56

Übrigens gilt der Fall auch anders rum... wurde eine bessere Note besprochen, als drin steht, hast du das Recht, dies ändern zu lassen.

Selbstverständlich darf die Schule dir deine richtige Note aushändigen.