Darf ein Lehrer meine Tasche kontrollieren?

4 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Dem Schüler steht ein Allgemeines Persönlichkeitsrecht zu, was auch der Schule gebietet dieses zu beachten. Daher darf nicht ohne weiteres vom Inhalt einer Tasche Kenntnis genommen werden.

Allerdings obliegt der Schule und insbesondere dem Schulleiter, dafür zu sorgen, dass keine Straftaten an der Schule begangen werden. Dazu kann der Schulleiter auch die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um den Schulfrieden sicherzustellen. Dazu kann es auch gehören, dass die Taschen der Schüler nach beispielsweise Waffen oder Drogen durchsucht werden.

Jedoch muss immer ein konkreter Verdacht vorliegen. Pauschale Taschenkontrollen sind unzulässig. Im Übrigen muss auch eine hinreichend schwere Tat zu erwarten sein. Um allgemeine Verhaltensregeln zu kontrollieren, z.B. ob niemand ein Handy mit in die Schule bringt, darf eine Tasche niemals durchsucht werden, da dieses unverhältnismäßig wäre.

P.S: Aber die Pause nicht abwarten zu können, und dann auf Toilette zu "dampfen" ist schon hart dämlich.

Nein, dürfen sie ohne dein Einverständnis nicht. Sie können aber jedesmal die Polizei rufen, die das dann macht. Ob das deine Position bessert, musst du selbst entscheiden.

Bei den 500 täglichen Darf-der-Lehrer-Fragen überlege ich mir immer, ob sich die Schüler auch mal Gedanken machen, was sie selbst dürfen oder nicht dürfen.

Meistens scheint es mir, dass man seine eigenen Fehler gar nicht wahrnimmt und erst bei den Konsequenzen lieber die Fehler beim Lehrer sucht...

EmmaLyne  12.12.2023, 08:44

Ja, vor allem deinen letzten Absatz kann ich nur unterschreiben. Da reiht sich eine Scheiße an die andere, doch statt sich mal darüber Gedanken zu machen, werden nur die Fehler bei anderen gesucht. Rauchverbot missachtet… die Frage ist nicht: „Was habe ich falsch gemacht?“ sondern „Was machen die anderen falsch?“

Nein, das dürfen sie nicht. Sie dürfen dich darum bitten, doch kannst du es ihnen verweigern. Das jedoch kann zum Unterrichtsausschluss führen, da davon ausgegangen werden kann, dass du Vapes dabei hast.