Darf ein Hund nachts alleine draußen gehalten werden?

9 Antworten

Wenn das Gelände eingezäunt ist, der Hund nicht angekettet ist und eine Hundehütte zur Verfügung hat hat, ist das zwar nicht schön, aber auch nicht verboten.

DeviDanke 
Fragesteller
 18.04.2016, 23:21

Eine Hütte kann ich nicht sehen 

0
Endspurt  18.04.2016, 23:22
@DeviDanke

Vllt. hat er ja einen trockenen Unterschlupf, falls es regnet. Wenn dir das nicht ganz koscher vorkommt, wende dich an den nächsten Tierschutzverein und lass das klären. Bekommt er denn Futter?

0
DeviDanke 
Fragesteller
 18.04.2016, 23:27
@Endspurt

Kann ich nicht sagen

Habe den Hund ewig nicht draußen gesehen um ehrlich zu sein

Kann aber an den Zeiten liegen 

Er liegt immer draußen und jault alle vorbeilaufenden Hunde an 

0

Auf einem eingezäunten Grundstück? Warum nicht?

DeviDanke 
Fragesteller
 18.04.2016, 23:20

Der Hund ist den ganzen Tag dadrin und jault sobald jemand in die Nähe kommt 

0

Natürlich darf ein Hund nachts alleine draußen sein - insbesondere wenn es sich um einen Wachhund handelt (aber natürlich auch andere).

DeviDanke 
Fragesteller
 18.04.2016, 23:21

Es wirkt als sei der Hund alleine 

0
tryanswer  18.04.2016, 23:25
@DeviDanke

Du schreibst von "draußen gehalten". Ich interpretiere das so, daß der Hund einen Besitzer hat , der ihn nachts draußen läßt - da spricht erst mal nichts gegen.

Wenn es sich um einen herrenlosen Hund handelt der durch die Gegend streunert, ist das was anderes. In dem Fall solltest du die Polizei informieren und fragen wer dafür zuständig ist (kein Notruf).

0

Kommt da drauf an wie er gehalten wird.

Ist es ein Zwinger der den nötigen Platz bietet und zudem Unterschlupf und Schutz zur Verfügung hat? Oder wird er einfach rauß in den Garten gesperrt? 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Dürfen.. leider *Ja*...es gibt kein Gesetz, (solange der Hund eine trockene Rückzugsmöglichkeit hat)... welches dies verbietet. Zwingerhunde sind fast immer draussen.

für mich persönlich ist der Hund ein Familienmitglied, und lebt daher mit und in der Familie.

Aber gerade Bauern- und Herdenschutzhunde leben draussen oder im Stall bei ihren Kühen...Ziegen...Schafen etc. Diese Nutztiere sind dann *ihre* Familie, welche sie beschützen.