Hundehaltung?

9 Antworten

Kommt darauf an. Wenn der Hund einen Rückzugsort, sowie genügend Nahrung und Wasser zur Verfügung hat und dem Hund auch sonst nichts fehlt, kann man gegen sowas nur schwer vorgehen. Es ist auch an sich nichts daran auszusetzen, einen Hund im Hof zu halten, solange sich angemessen um das Tier gekümmert wird und der Hund nicht nur so dahinvegitiert.

Das Kläffen kannst du der Ordnungsbehörde melden. Schreib hierzu ein Lärmprotokoll. Du kannst auch vorher vllt. nochmal das Gespräch mit besagtem Nachbar führen und wenn er sich uneinsichtig zeigt, dann gehst du eben weitere Schritte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser

Gegen das Kläffen kannst Du etwas unternehmen. Dazu musst Du die Ordnungsbehörde informieren. Du schreibst dazu ein Lärmprotokoll und notiert die Zeit und die Dauer des Kläffens.

WENN jemand was machen kann, dann das Veterinäramt - wer sonst ?

Tierschutzvereine haben hier - primär - zunächst keine rechtliche Handhabe !

Hunde sind Rudeltiere - werden sie nicht zu mehreren gehalten, gilt der Mensch als Teil seines Rudels...

Wenn - freundlich-sachliche - Hinweise an die Halter nicht fruchten, würde ich mich nicht scheuen, das Vet-Amt zu informieren.

Selbst mit Wetterschutz - Unterstand oder Hütte finde ich es nicht in Ordnung, Hunde (permanent) alleine draußen zu halten !

Jp12344
Fragesteller

Ja, das Veterinäramt war schon mal da, damals wurde der hin immer an der Leine draußen angebunden. Und daraufhin kam der Zaun. Aber können die da was machen, klar ist nicht richtig den Hund draußen zu halten, find ich auch nicht, aber können die da was machen ?

Honeysuckle18  30.08.2023, 12:41
@Jp12344

Leine ist ja noch schlimmer als der Zaun - klar können die was machen (ist ja ihre Aufgabe) !

Mach` Fotos - oder filme mit dem Handy (auch, wenn er des Nachts bellt).

Viel Erfolg !

Jp12344
Fragesteller
@Honeysuckle18

Ja, wegen der Leine waren das Veterinäramt schon mal da. Aber trotzdem immer draußen. Und das kläffen dann ans Ordnungsamt?

Honeysuckle18  30.08.2023, 12:45
@Jp12344

Könntest eine Liste mit Unterschriften der angrenzenden Nachbarn einreichen - die fühlen sich bestimmt auch gestört durch das Dauergebell ?

Nicht schön für das Tier - seine Lebensumstände !

Warum haben deine Nachbarn dann einen Hund ??

AdamMeyer  30.08.2023, 12:51

Mensch und Hund können kein Rudel bilden

Honeysuckle18  30.08.2023, 12:52
@AdamMeyer

Da werden wohl die meisten Hundetrainer - und Tierpsychologen) anderer Meinung sein !

Darfst aber deine - abweichende - Meinung gerne behalten...;)

AdamMeyer  30.08.2023, 13:06
@Honeysuckle18

Hunde untereinander bilden ein Rudel, Wölfe bilden ein Rudel oder Hyänen. Aber Menschen und Hunde nicht.

Honeysuckle18  30.08.2023, 13:12
@AdamMeyer

Ein Hund ohne "Artgenossen" bindet sich zwangsläufig eng an den Menschen - und ist auch in vielerlei Hinsicht nicht mehr mit seinen Urahnen zu vergleichen !

Um welche Rasse geht es denn? Manche Hunde sollten nur draußen gehalten werden, für andere ist das allerdings unzumutbar.

Hunde sind zwar Tiere, aber gezüchtet, daher nicht mit freilebenden Tieren zu vergleichen. Hunde suchen in der Regel das Zusammenleben mit ihrer Familie und können nicht überwiegend auf sich gestellt bleiben. Es hat auch nicht jede Hunderasse geeignetes Fell, um bei niedrigen Temperaturen oder Regen/Sturm draußen auszuhaaren. Auch ist es Pflicht einen Schutzraum zur Verfügung zu stellen z.B. eine ausreichend große Hundehütte.

Für den durchschnittlichen Hund, ist diese Haltungsform letztendlich aber komplett ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – 20 Jahre Erfahrung mit Tieren - beruflich und privat
Jp12344
Fragesteller

mischling Keine Ahnung was, noch nicht mal ein Jahr alt

QueenOfShadow96  30.08.2023, 12:51
@Jp12344

Okay...

Es ist schwierig beim Veterinäramt was zu erreichen. Ich hatte schon richtig heftige Fälle, wo die Tiere haltungsbedingt reihenweise gestorben sind. Da hat sich auch keiner von denen gerührt. Habe sogar Fotos und Videos geschickt.

Die machen ihren Job nur selten vernünftig.

Könnt Ihr eventuell an einem anderen Punkt "angreifen"? Z.B. Beschwerden über ständiges bellen in der Nacht. Eventuell noch weitere Nachbarn mit einbeziehen, die ebenfalls beim Veterinärmt anrufen. Manchmal hilft es auch, wenn sich die Meldungen häufen und von verschiedenen Personen kommen.

Ansonsten beim Ordnungsamt anrufen, statt beim Veterinärmt. Oder telefonisch mal mit einem Tierschutzverein sprechen um Rat einzuholen.

Kommen die Besitzer den Anforderungen nach? Hundeführerschein, Steuer, Spaziergänge, etc.? Vielleicht gibt es da eine Lücke.

Jp12344
Fragesteller
@QueenOfShadow96

Spaziergänge nein, er meinte er bräuchte für das Tier keinen hundeführerschein, was ich bezweifle der Hund ist definitiv über 40 cm. Tierschutz war schon hier, Veterinäramt auch. Aber ändern tun die nichts. Dann bleibt wohl nur Ordnungsamt mit dem kläffen

Es gibt viele Hunde, die immer nur draußen sind. Mein Schwager seiner ist auch nur draußen. Wichtig ist, dass sie Essen, Trinken und für schlechtes Wetter eine Hütte haben. Wenn sie das haben, dann ist das auch keine schlechte Haltung.

Jp12344
Fragesteller

Hütte hat der aber nicht