Hund wird nicht artgerecht gehalten - was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du ein verantwortungsvoller Mensch bist, dann musst du dies dem Veterinäramt melden. So eine Haltung - in einem Käfig über einen längeren Zeitraum ohne warme Hütte und wahrscheinlich? viel zu klein - widerspricht dem Tierschutzgesetz und der Hundehaltungsverordnung.

Wenn ein Gespräch nichts nutzt, dann muss man mit schärferen Waffen reagieren.

Sprich mit dem Veterinäramt, die behandeln solche Hinweise auf Wunsch auch vertraulich, sprich, der Vermieter bekommt gar nicht gesagt, wer die Meldung gemacht hat.

Außerdem wäre auch dies für deinen Vermieter kein Kündigungsgrund - so einfach ist das ja auch nicht.

Aber so ein Tierleid zu sehen und nichts zu unternehmen - ich kann mir nicht vorstellen, dass du das übers Herz bringst.

Gutes Gelingen

Daniela

Danke für Deinen Beitrag. Ich denk auf jeden Fall darüber nach und habe generell mal dem Tierschutz eine Nachricht geschrieben und den Fall geschildert.

@FrageZumHund

Der Tierschutz kann überhaupt nichts unternehmen. Einzig das örtliche Veterinäramt ist hier zuständig.

Leider ist der einzig legale Weg über das Veterinäramt, aber die ham da ne sehr hohe Toleranzgrenze...

Wenn die sagen, es ist alles ok so, wie es ist, dann gibt´s keine legale Handhabe mehr.

Aso, aber anonym melden würde ich es vll. trotzdem mal! Man sollte nichts unversucht lassen! =)

Wenn die Vermieter nichts ändern wollen und der Tierschutz nicht infrage kommt, dann gibt es leider keine (legale) Lösung.

Ich habe mir schon überlegt ein paar Wochen Gras über die Sache wachsen zu lassen, jedoch weiß ich nicht, ob das dann immer noch auf mich zurück fällt. Fakt ist, dass dem kleinen Racker geholfen werden muss.

@FrageZumHund

Du könntest heimlich nachts den Käfig aufbrechen und den Hund ins Tierheim bringen. Aber empfehlen kann ich das natürlich nicht.

Vielleicht kannst du wenigstens eine warme Hundehütte besorgen.

@Grundula

Danke, das ist eine Idee. Dann schaue ich, dass ich da eine große und beheizte/isolierte Hundehütte finde. :)

@FrageZumHund

Aber unbedingt vorher die Vermieter fragen, sonst wollen sie die Hütte am Ende nicht und du stehst da.

Zwingerhaltung ist nicht verboten.

ansonsten kann man weiter nichts dazu sagen, da Du eine Meldung bei der zuständigen Behörde ja auch schon im Vorfeld ausschließt!

Ich pranger nicht die Zwingerhaltung an, sondern dass das Tier so gut wie keinen Kontakt zu Mensch noch Tier hat und bei der Kälte kein Hundehütte die isoliert noch beheizt ist.

@FrageZumHund

ja, aber eine Meldung willst  Du ja nicht machen.

was willst Du denn hören? Das die Leute hier vorbeikommen und sich der Sache annehmen?

@dogmama

Nein, ob andere noch Tipps haben. Ob man die Vermieter vielleicht irgendwie doch überzeugen könnte oder sonstiges. Steht auch oben im Fragetext...

@FrageZumHund

das hast Du doch schon versucht.

Weihnachten steht vor der Tür, vielleicht wäre noch ne Hundehütte drin?!

Isolierte sind aber nicht billig...oder selbst bauen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__4.html

Die Hütte muss isoliert oder beheizbar sein. Irgendwelche Spanplatten reichen da nicht aus.

Ausserdem muß der Hund ausreichend Bewegung, Sozialkontakte und Kontakte zu seiner Bezugsperson haben.  Einfach in den Käfig sperren geht nicht.

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschhuv/__2.html

Vielleicht mal ausdrucken - die entsprechenden Passagen markieren und in den Briefkasten werfen ?

Dann merken die zumindest daß man sie beobachtet...