Darf ein Hotel Auskunft darüber geben was ein Gast für Unsinn gemacht haben?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass ein Hotel darüber Auskunft gegeben hat, aus zwei einfachen Gründen:

  1. Ist es verboten über irgendeinen Gast Auskunft an andere Gäste oder Dritte zu geben etc... Wegen Datenschutz! und das wäre sogar strafbar!
  2. Wenn das Hotel einmal so "aufgefallen" wäre würde kein Gast mehr Vertrauen zu diesem Haus haben, weil dann jeder davon ausgehen würde, dass sie es mit den Daten nicht so genau nehmen würden. Gerade bei einem Hotel wäre das sehr! wichtig.

Ich würde solche Behauptungen nicht so leichtfertig glauben. Es wird schnell einfach etwas behauptet....

LG saunatom (Saunafans.de)

Das Telefongespräch ist bestimmt gefakt.

Eigentlich darf es aus Datenschutzgründen nicht. Es dürft nichtmal bestätigt werden das er dort überhaupt war, das geht keinen was an.

Darf es, ja. Und es ist unverschämt, ja.

Warum sollte das Hotel NICHT sagen dürfen, wenn er dort gehaust hat, wie ein Vandale? Und wenn er Handtücher gestohlen hat, darf man das auch sagen.

Tenerazia  03.03.2022, 20:47

Bezeichnest du jemanden als Dieb, was du hier getan hast

"Und wenn er Handtücher gestohlen hat, darf man das auch sagen."

Dann machst du dich strafbar, da erst ein Gericht darüber urteilen muss ob er die Tat wirklich begannen hat oder nicht.

Und ein Hotel steht auch unter Datenschutz, wenn wir danach gehen würden könnte man im Hotel XYZ anrufen um nachzufragen ob der Promi ABC dort gerade haust

DerHans  03.03.2022, 21:03
@Tenerazia

Wenn er das Zimmer verlassen hat, und die Handtücher fehlen, dann hat er sie gestohlen. Oder denkst du er hat sie im Klo runter gespült?

WinterWolke7  03.03.2022, 21:08
@DerHans

Was Tenerazia denkt ist vollkommen unerheblich.
In Deutschland gibt es für soetwas nämlich glücklicherweise Richter. Und ja, bis zu einem rechtskräftigen Urteil darf nicht ausgeschlossen werden, dass die Handtücher im Klo runtergespült wurden.

Und selbst bei 100 %-iger Sicherheit gelten (Datenschutz)gesetze.

Grinzz  03.03.2022, 23:03
@WinterWolke7
Und selbst bei 100 %-iger Sicherheit gelten (Datenschutz)gesetze.

Und welches Datenschutzgesetz verbietet dem Hotel derartiges zu sagen?