Darf ein Gerichtsvollzieher mein Laptop pfänden, obwohl ich ein Student bin?

9 Antworten

Es gibt leider (noch) keine weitgehend einheitliche Rechtsprechung.

Grundsätzlich geht die Tendenz der Rechtspechung dahin, daß ein Computer zur Infomationsbeschaffung und zur Kommunkation zum täglichen Lebensbedarf gehört und unpfändbar wäre (allerdings dann nur ein Gerät - wenn es z. B. ein Smartphone oder Tablet gibt, dann könnte man das Notebook ggf. pfänden).

Eine Austauschpfändung wäre ggf. auch möglich.

Wenn es beruflich genutzt wird, kann es unpfändbar sein - das gilt auch für Studenten (Studium im Hinblick auf den zukünftigen Erwerb).

Meist macht es für den Gerichtsvollzieher aber keinen Sinn ein Notebook zu pfänden, weil der Wert viel zu gering ist - ein Notebook verliert so schnell an Wert, daß man bei einer Auktion keinen nennenswerten Preis mehr erzielen kann.

Hängt davon ab. Einen Computer muss er dir lassen. Das gilt heutzutage als unfändbare Grundausstattung genauso wie Bett und Tisch.

Ausnahmen bestehen wenn du ein übertrieben hochwertiges Gerät hast oder da noch ein Tower steht an dem du arbeiten kannst.

Nein, darf er nicht. Aber er darf das Geld pfänden, das du für den Verkauf des Laptops bekommen hast, falls irgendjemand den kaufen will.

Eine weitere Ausnahme wäre, wenn du 5 Laptops hättest. Dann könnte er theoretisch vier Pfänden. Das macht aber kaum jemand, weil es sich bei Laptops und vielem anderen Elektroschrott nicht lohnt. Die bringen in der Regel kaum was ein.

Kannst du überhaupt nachweisen, dass du ordentlich studierst?

Ansonsten brauchst du keinen. Wobei du mehrere hast und die anderen auch abgeben kannst.

paulinemakowsky
Fragesteller

Nope. Ich habe alles verkauft, um Pfaendung zu vermeiden. Heute habe ich Macbook verkauft.

paulinemakowsky
Fragesteller
@Kristall08

Ich sah heute hartarbeiter, die auf Baustellen arbeiten.

BAUSTELLEN überall.

Dabei habe ich gut verstanden, warum die Klinik nicht einfach so einen als Leistungsunfähig einschätzt.

Das ist heiliges Geld. Geld kommt von hartarbeit!

Theoretisch - je nach Wert des Gerätes kann eine Austauschpfändung stattfinden.