Finanzamt pfänden?

7 Antworten

Wieso bringst Du Deine steuerlichen Angelegenheiten nicht in Ordnung, bevor Du auswanderst? Jetzt hat Deine Mutter den Ärger am Hals, denn sie muss nachweisen, dass die Gegenstände, die der Vollzieher pfänden wird, ihr gehören.

Wenn die Forderung des Finanzamts auf Schätzungen beruht, dann kümmere Dich darum, die fehlenden Steuerekrlärungen oder (vor)anmeldungen abzugeben, damit das aus der Welt ist. Resultieren die Forderungen aber aus von Dir abgegebenen Steuererklärungen oder Voranmeldungen, dann hilft nur eines: Zahlen!

Das entsprechend dem Finanzamt melden.

Bei deiner Mutter kann nichts gepfändet werden, wenn du da nicht mehr gemeldet bist. Die kann das ganze ignorieren.

Komische Frage. Wie lang warst du selbständig und wie hast du zuvor deine steuerlichen Pflichten erfüllt?

Beim Finanzamt anrufen, deinen Steuerberater beauftragen bzw. eben selbst hurtig elstern.

Ggf. bei der Vollstreckung mit der obigen Begründung (dass von dir was kommt) um Vollstreckungsaufschub bitten und darauf hinweisen, dass nichts Pfändbares da ist.

So einen Käse sollte man nicht aufquellen lassen!

Bei deiner Mutter könnten höchstens deine eigenen Gegenstände, die dort noch sind, gepfändet werden.

Deine Mutter hat mit deinen Schulden nichts zu tun. Du musst auf jeden Fall noch eine Steuererklärung abgeben. Geht ja auch online

Brief ans Finanzamt schicken, dass Du keine Umsätze gemacht hast.

Fertig.

Damit muss man nicht warten bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht.