Darf ein Asperger im Bus vorne sitzen, wenn die erste Sitzreihe gesperrt ist?

12 Antworten

Es gilt für jeden. Oder sagen wir: jeden, der nicht so ignorant ist, sich null um irgendwas zu kümmern.

Die Öffis sind doch eh fast leer, warum muss man da dem Fahrer immer noch so auf die Pelle rücken?
Und solche Sitze beziehen sich auf Mobilitäts-beschränkte Leute.

Die jetzt weiter hinten auch genug Platz finden.

Baum06
Fragesteller

Ich werde gemobbt.

Natürlich dürfen die das!!

Anker0  06.04.2020, 20:00

Grundsätzlich: nein. Als Autistin wüßte ich im Moment auch nicht, worin da ein Nachteilsausgleich läge (wobei ich tatsächlich auch bevorzugt vorne im Bus sitze, aber im Moment dazu keine Veranlassung sehe.

Was wäre also die Begründung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gibt es einen Grund, warum der Asperger genau dahin sitzen muss und sich nirgendwo sonst hinsetzen kann?

Auf diese Plätze dürfen nur Personen, die dort sitzen MÜSSEN. Zum Beispiel jemand, der Bild ist und deswegen darauf angewiesen ist, dass der Busfahrer bei der passenden Haltestelle bescheid gibt, darf dort sitzen.

was unterscheidet ein asperger von einem blinden...einem gehbehinderten oder einem gesunden, beim busfahren?? richtig....nichts! ich habe selbst zwei "eingeschränkte" kinder...die wollen in nichts bevorzugt werden! harte mädels halt!! :-)

Baum06
Fragesteller

Ich auch nicht, aber ich werde gemobbt oder es wird sogar Drogen geraucht.

Anker0  06.04.2020, 19:53
@Baum06

Das ist doch Lächerlich. Setze dich gefälligst nach hinten wie alle anderen auch.

warg72  06.04.2020, 19:56
@Baum06

Was absolut nichts mit dem Sitzplatz zu tun hat, Baum06.

Baum06
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich will nicht im geschlossenen Raum über Drogen angesprochen werden.

Anker0  06.04.2020, 19:59
@Baum06

Das ist dem Busfahrer sowas von egal.

Purunematu  06.04.2020, 20:20

Ein Asperger ist nicht zwangsläufig sehgeschwächt, Dr. aleks72!

Zudem hat das nichts mit Bevorzugung, sondern einer Notwendigkeit zu tun. Du forderst die Gleichberechtigung an falscher Stelle.

alexs72  07.04.2020, 14:33
@Purunematu

Dr. alexs72 entschuldigt sich, für die unglückliche formulierung!;-) ich wollte eigentlich nur sagen, dass ein asperger uneingeschränkt busfahren kann! er ist nicht auf die hilfe des fahrers angewiesen, wie ein blinder! daher sehe ich jetzt kein sonderrecht auf die erste reihe!

mmolthagen  11.04.2020, 10:32

Es geht nicht um "Bevorzugung", sondern um Nachteilsausgleiche. Auch Deine Kinder haben übrigens jedes Recht auf ihrer Behinderung angemesene Nachteilsausgleiche - ansonsten werden sie womöglich unter der Lasst, sich anpassen zu müssen und "hart" zu sein, zerbrechen. Es gibt einen Grund, warum viele Behinderte unter Depressionen leiden - nicht ihre Behinderung, sondern ihr Umfeld.