Darf ein 13 jähriger ein Paket mit Jugendschutz ab 18 bei der Poststelle abholen mit Unterschrift seiner Eltern?

6 Antworten

Hi,

Egal was du machst, DU darfst als Minderjähriger garnichts abholen das für Volljährige ist.

Sollte es eine Sendung mit Alterssichtprüfung sein dann stelle einen volljährigem eine Vollmacht aus und die Person kann die Sendung dann abholen.

Sollte es eine Sendung mit ID-Prüfung/ ID-Check sein, dann kann NUR der Empfänger die Sendung abholen und da du nicht volljährig bist, geht das natürlich nicht. Eine Vollmacht kann man hier nicht ausstellen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Dafür ist ja der "Jugendschutz ab 18" gedacht: damit verhindert wird, daß Jugendliche an für sie ungeeignete Inhalte und Waren kommen, selbst wenn das in Deinem Fall vielleicht nur eine DVD sein sollte ...

Nein darf er nicht. Bei Paketen die diesen Jugendschutz haben muß man den Ausweis vorlegen und den hast du nicht.

Florian29485
Fragesteller

Wenn ich den von meinem vater vorlege

Nein!

Er darf auch keinen Alk oder Zigaretten holen mit einer Vollmacht!

Nein, absolut nicht.