Kann ich als 14-jährige mein Paket bei einer Poststelle alleine abholen?

4 Antworten

Wenn du irgendein offizielles Dokument hast wo dein Name drauf steht geht das. Bei manchen Lieferanten reicht der Lieferschein allein nicht. Da lieber Eltern vorschicken.

Wirst du womöglich auch nicht kriegen, weil sie einen Personalausweis sehen wollen.

Mit der Abholkarte kannst du das Paket holen. Dafür gibt es keine Altersbeschränkung.

s9019
Fragesteller

wie bekommt man die?

Jost79  24.03.2022, 13:59
@s9019

Sie liegt im Briefkasten, wenn niemand zuhause war. Lässt du es erst gar nicht nach Hause schicken, nimmst du etwas mit, das dich ausweist, z. B. deinen Schülerausweis.

funmovie  24.03.2022, 13:59
@s9019

Die wird dir bei einem fehlgeschlagenen Zustellversuch mit Weiterleitung an die Filiale im Briefkasten hinterlassen.

lilatrudi  24.03.2022, 14:58
@Jost79
z. B. deinen Schülerausweis.

Kein gültiges Ausweisdokument und wird bei der Post nicht akzeptiert.

Jost79  24.03.2022, 14:59
@lilatrudi

Käme auf den Versuch an. Ich sagte ja auch nur "z. B.".

Auch Minderjährige dürfen Post erhalten.
Wenn du also einen Ausweis hast dessen Name sich mit dem Namen auf dem Paket deckt, kannst du das Paket auch abholen.