Nichts bestellt und Paket mit Altersnachweis bekommen

8 Antworten

Wenn Du nichts bestellt hast, kann es Dir doch vollkommen egal sein. Das Paket geht zurück an den Absender und der Fall ist zunächst einmal erledigt.

Den Absender kennst Du nicht? Wenn Du richtig neugierig bist, dann geh zu Deiner Post und frag mal nach dem Absender. Du wirst das Paket zwar trotzdem nicht bekommen, wenn es mit Altersnachweis versandt wurde, aber Du weißt wenigstens, von wem es kommt.

Es wundert mich allerdings, warum der Postbote die Sendung nicht sofort zurückschickt. Ob er das macht oder die Filiale kommt ja aufs gleiche raus.

Vielleicht war die Empfängeradresse schlecht zu lesen und falsch eingetragen. Wenn das Teil jetzt bei der Post liegt, kannst du ja mal brav fragen, von wem das Paket stammt.

Unter Umständen könnte das auch Betrug gewesen sein. Daher, jemand hat etwas an deine Adresse senden lassen (etwas was mit einer gestohlenen Kreditkarte gekauft wurde, bspw.), war aber nicht zur Stelle um es abzufangen. So etwas gibt es auch, stammt eigentlich noch aus der Zeit als es noch keine Packstationen gab.

Jedenfalls versuche vielleicht auch mit dem Versender (Onlineshop oder so) in Kontakt zu treten. Aber da du nichts bestellt hast, gibt es auch eigentlich keinen Grund für dich das Paket an zu nehmen.

katjan17
Fragesteller

Empfängeradresse schlecht zu lesen glaub ich kaum, wenn er meinen Namen Vornamen usw nennen konnte und dann den ausweis sehen wollte. Der Name und alles hat gestimmt, nur weil das Geburtsdatum nicht gestimmt hat konnte er es mir nicht aushändigen.

Chippo78  13.11.2013, 10:39
@katjan17

Dann kann es schon sein, das Betrug im Spiel ist. Dein Vor/ Nachname und Adresse raus zu finden und zu nutzen ist schwer, deine Alter hingegen nicht.

Geh zur Post, sag was vorgefallen ist und vielleicht der von mir genannte "Verdacht". Die erhaltenen Infos übermittle denn Onlineshop (oder wer der Sender auch war). Nur für denn Fall das du ansonsten die Rücksendekosten tragen musst. Denn auch wenn nicht bestellt, die DHL will bestimmt auch denn Rücktransfer bezahlt haben.

bist du sicher dass das paket für DICH war , oder für einen familienangehörigen ? denn wenn du es von der post abholen sollst ist es ja die gleiche situation.....du bist nicht 18 also bekommst du es dort auch nicht.....

vielleicht hat ja jemand aus deiner familie was bestellt wo du nix von weißt , frag doch erstmal deine eltern/ältere geschwister ob die da was von wissen und auf eine sendung warten..............

ansonsten wenn niemand was davon weiß einfach nicht abholen und fertig...............dann geht es wieder zurück an den absender nach 7 tagen........

katjan17
Fragesteller

Der hat gefragt ob ich Katja xyz bin, die bin ich. Also ist es für mich

XC600  13.11.2013, 11:52
@katjan17

ah so.....na ja ist schon komisch das dir jemand was schickt was man erst mit 18 annehmen darf wenn du noch gar nicht 18 bist.......entweder du bittest deine mutter/vater das paket mit dir zusammen abzuholen , ihr könnt dann ja wenigstens mal schauen wer der absender ist und dann kann man ja immer noch die annahme verweigern............oder du kümmerst dich gar nicht mehr darum und läßt es einfach auf der post liegen , fertig.............

aber ich persönlich würde zumindest schon mal wissen wollen wer der absender ist , ich kann ja dann trotzdem die annahme verweigern wenn ich den nicht kenne.........

ja dann lass es da liegen, auf der Poststelle

annahme verweigert, fertig