Altersnachweis bei Dhl Abholung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Problem ist ich bin noch nicht 18

Dann hättest du gar nicht bei Amazon bestellen dürfen. Amazon ist nach den Nutzungsbedingungen, die du ja gelesen und akzeptiert hast (zumindest hast du das bei Accounterstellung bestätigt), ab 18:

17 MINDERJÄHRIGE
Wir bieten keine Produkte zum Kauf durch Minderjährige an. Unsere Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden.

Zu deiner zweiten Frage

werden die bei der Abholung nach dem Ausweis fragen?

Ja sie müssen sogar nach einem Altersnachweis fragen und den ansehen und abgleichen, weil das Paket eine Alterssichtprüfung hat.

...werden die bei der Abholung nach dem Ausweis fragen?

Du kannst grundsätzlich nur mit deinem Personalausweis oder Pass Sendungen von der Post abholen, unabhängig ob mit oder ohne Alterskontrolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Ohne Ausweis kannst Du sowieso kein Paket abholen und gleich gar nicht, bei einem Paket mit Alterssichtprüfung. Wird also nix werden.

OGLarryGarry662
Fragesteller

Aber bei der Bestellung selber wurde nicht nach dem Alter gefragt also ich musste kein Personalausweis oder so ein geben

Schimeck  01.09.2023, 22:35
@OGLarryGarry662

Kommt daher, dass Du Dir mit gefälschten Daten ein Amazon-Konto erschlichen hast, somit theoretisch die Straftat der Fälschung beweiserheblicher Daten begangen hast, weil Amazon ist ausschließlich ab 18. Weitere Fragen?

OGLarryGarry662
Fragesteller
@Schimeck

Aber bei manchen Einkäufen wird doch der Personalausweis gefragt egal ob man angeben hat das man 18 ist hier bei dem Spiel nicht

Schimeck  01.09.2023, 22:40
@OGLarryGarry662

Mich hat Amazon noch nie nach einem Ausweis bei bestimmten Artikeln gefragt. Die Überprüfung fand bisher immer durch den Zusteller statt. Wozu auch sollte Amazon sich die Mühe der Überprüfung machen, wenn sie es rechtlich sowieso per Alterssichtprüfung zustellen müssen.

Natürlich werden sie nach einem Ausweis fragen.