Warum braucht man zum Paket abholen immer einen Ausweis?

4 Antworten

Von meinen Eltern weiß ich, dass da früher die gelbe Benachrichtigungskarte aus dem Briefkasten völlig ausreichend war.

Das kann ich nicht bestätigen. Auch schon vor 30 Jahren musste ich beim Abholen eines Pakets immer meinen Personalausweis vorlegen.

Ausnahmen konnte es geben, wenn man in der Filiale persönlich bekannt war.

Um sicher gehen zu können, daß das Paket auch einer hierzu berechtigten Person ausgehängt wird.

Das war meiner Erinnerung nach auch zu Zeiten der Benachrichtigungskarte, die es nach wie vor gibt, nicht anders.

Vielleicht war der Umgang damit früher etwas lockerer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
Muss man 18 sein um ein Paket abzuholen?

Nein, aber seinen Personalausweis oder Reisepass dabei haben.
Und da Du ja lt. Profil 2005 geboren bist, bist Du ja schon 18, also kein Problem für Dich.

schwarzerkicker  23.02.2024, 14:47

Der Führerschein geht auch, ist ja ebenfalls ein behördlicher Lichtbildausweis. Zumindest die neuen.

einandereruser  23.02.2024, 15:55
@schwarzerkicker

Es gibt nur zwei amtlich anerkannte Ausweispapiere in DE, das sind die von mir genannten. Der Führerschein gehört definitiv nicht dazu.
Falls jemand ein Paket damit abholen kann, hat der herausgebende Mitarbeiter etwas falsch gemacht.

schwarzerkicker  23.02.2024, 16:45
@einandereruser

Hab ich schon oft, nie ein Problem damit gehabt. Freilich ist der Führerschein ein amtliches Lichtbilddokument.

Als Identitätsnachweis. Sonst könnte jeder, wenn die Karte vielleicht verloren geht die Lieferung abholen.

Oder "pfiffige" Zusteller schreiben die Karten und holen sich das interessante Paket dann selbst ab.