Kann man ein Paket bei einer Poststelle als minderjähriger abholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was du bestellt hast, Wenn es eine Ware war, die mit einer Alterssichtprüfung versendet wird, weil die Ware nur für Volljährige bestimmt ist, dann wirst du leider Pech haben und die Sendung nicht bekommen.

Ist es ein normales Paket oder Päckchen und auf deinen Namen addressiert, dann kannst du es einfach abholen, deinen Ausweis brauchst du natürlich um zu beweisen, dass die Sendung auch für dich ist.

Razon537
Fragesteller

Würde auch Schülerausweis funktionieren, ich habe einen Perso, würde mich aber einfach Mal interessieren

dsupper  07.01.2022, 17:16
@Razon537

Das kann dir nur die Post sagen - aber wenn überhaupt, dann geht es nur mit einem Ausweis mit Foto - denn ansonsten könnte ja jeder einfach irgendeinen Ausweis nutzen - z.B. von einem Volljährigen.

Und da ein Schülerausweis auch kein amtliches Dokument ist, muss das auch nicht akzeptiert werden.

Du hast Sexspielzeug bestellt. Bestellungen im Internet sind ab 18.

Ohne Ausweis gibt es sowieso kein Paket bei einer Post Filiale.

Razon537
Fragesteller

Das heißt das ich es nicht abholen kann? Gibt es auch andere Methoden, wie ich an mein Paket komme? Geht das am Kiosk?

dsupper  07.01.2022, 17:20

Doch natürlich - ein Paket auf den eigenen Namen kann man schon ab 7 Jahre abholen - sofern es keine Alterssichtprüfung gibt. Natürlich dürfen junge Menschen auch im Internet bestellen, wenn die Eltern das erlaubt haben, oder im Rahmen ihres Taschengeldes ....

Geist1379  07.01.2022, 17:22
@dsupper

Gesetze sind Gesetze. eBay, Amazon, Hood, und und und ist alles ab 18 Jahren. Da haben die Eltern rein gar nichts zu sagen!

dsupper  07.01.2022, 17:22
@Razon537

Aber wie gesagt - mit Ausweis, denn die müssen ja überprüfen können, ob du tatsächlich der Adressat bist

dsupper  07.01.2022, 17:26
@Geist1379

Auch unter 18 ist man vom Gesetz her beschränkt geschäftsfähig und darf durchaus auch im Internet bestellen. Richtig ist natürlich, dass solche Käufe nur schwebend gültig sind, und die Eltern sie widerrufen können. Im Rahmen des Taschengeldes gar kein Problem.

Amazon schreibt z.B. in ihren/seinen AGB:

"Falls Sie unter 18 sind, dürfen Sie Amazon.de nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen."

Und das will Amazon bitte wie kontrollieren bzw. kontrolliert wie?

Kommt drauf an, wenn es ein Sendung ist die erst ab 18 Jahre freigegeben ist also eine Altersprüfung erfolgt (z.B. Videospiele ab 18 Jahre oder Zigeretten/Alkohol) dann Prüfen die dein Alter an der Paketstation.

LG

Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Razon537
Fragesteller

Auch sexuelle Dinge? Sind die auch ab 18?

dsupper  07.01.2022, 17:18
@Razon537

Meine Güte, was hast du denn Spannendes bestellt? Viele "sexuelle" Dinge müssen nicht mit einer Alterssichtprüfung versendet werden - aber Hardcore-Pornos z.B. schon ....

Razon537
Fragesteller
@dsupper

Nein nichts spannendes, aber die Sachen kann man aber minderjarig abholen?

dsupper  07.01.2022, 17:21
@Razon537

Wenn auf dem Paket keine Alterssichtprüfung vermerkt ist - ja, dann kannst du die einfach mit deinem Ausweis abholen.

Kann man ein Paket bei einer Poststelle als minderjähriger abholen?

Sendungen ohne Altersprüfung kannst du nur mit deinem gültigen Personalausweis oder Pass abholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung