Darf ein 11 jähriger um 0 Uhr alleine zuhause sein?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nein 28%
Weiß ich nicht 11%

5 Antworten

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Eine gesetzliche Regelung, ab welchem Alter und wie lange ein Kind alleine zuhause gelassen werden darf, gibt es in Deutschland grundsätzlich nicht. Die Entscheidung - und damit auch die Verantwortung - was dem Kind erlaubt wird, liegt alleine bei den Eltern.

Verantwortungsbewusste, mutige und selbstständige Sechsjährige können durchaus schon vieles alleine bewältigen und entscheiden. Und manche Teenager darf man nicht für 10 Minuten aus den Augen lassen.

Das Bürgerliche Gesetz­buch besagt, dass „Eltern bei der Pflege und Erziehung die wachsende Fähig­keit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbstständigem verantwortungs­bewusstem Handeln“ berück­sichtigen sollen.

Eltern kennen den Entwick­lungs­stand ihres Kindes am besten. Sie sollten abwägen, in welchen Situationen ihr Kind über­fordert ist und auch, ab wann sie selbst das Haus verlassen können, ohne sich Sorgen zu machen.

Immerhin geht es im gesamten Erziehungsprozess ja darum, das Kind zu einem selbstständigen und unabhängigem Menschen zu machen. Da gehört mit zunehmendem Lebensalter auch immer mehr das Loslassen dazu. Kinder entwickeln sich rasant, und nicht immer fällt es ihren Eltern leicht „mitzuwachsen“.

Aber sicherlich sind Eltern in der Lage abzuschätzen, ob sie ihrem Kind zutrauen, einen Abend oder auch eine Nacht allein zu Hause zu sein, ohne gleich das Haus abzufackeln oder eine wilde Party mit 100 fremden Leuten zu feiern…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Ja

Aber natürlich warum nicht.

Kommt aber wie gesagt auf die individuelle Erziehung an. Die Eltern können doch am besten einschätzen.

bei mir damals war es zum Beispiel kein Problem.

Weiß ich nicht

Soweit ich weiß, gibt es dafür keine Gesetze. aber natürlich müssen Sie in der Lage sein, die Sicherheit zu gewährleisten, die Ihr Kind als Elternteil garantieren kann. Wenn Ihr Kind also nachts nichts Gefährliches tut oder keine Chance hat, sich versehentlich zu verletzen, würden Sie ja sagen. wenn nicht, dann nein, unverändert.

Grundsätzlich schon, ja. Ob das sinnvoll ist, hängt von der individuellen Reife ab und dieser "judgement call" obliegt den Erziehungsberechtigten, also i. d. R. den Eltern.

Nein
  • Jugendamt steht morgen an der matte