Darf ich als 12 jährige bis 22 uhr ins Kino?

5 Antworten

Das ist im Jugend-Schutzgesetz (JuSchG) geregelt.

Wenn Eltern ihre Kinder nicht ins Kino begleiten, müssen folgende zeitliche Begrenzung beachtet werden: Kinder ab 6 und unter 12 Jahren müssen das Kino um 20 Uhr verlassen, Jugendliche unter 16 Jahren um 22 Uhr und Jugendliche ab 16 Jahren um 24 Uhr.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  26.06.2021, 16:14

Sorry - da ging wohl was durcheinander.

Kinder zwischen sechs und dreizehn Jahren dürfen nur ins Kino, wenn die Vorstellung vor 20 Uhr endet oder wenn sie von den Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Jugendliche (ab 14) unter 16 Jahren dürfen nur ins Kino, wenn die Vorstellung vor 22 Uhr endet oder wenn sie von den Eltern oder einer erziehungsbeauftragten Person begleitet werden.

Ohne Begleitung einer personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person dürfen sie sich bei öffentlichen Filmveranstaltungen (z.B. Kino) nur bis 20.00 Uhr aufhalten. Die dort gezeigten Filme müssen für ihre Altersstufe freigegeben oder Informations-, Instruktions- oder Lehrfilme sein.

Es reicht wenn jemand 18 ist. Der müsste einen Muttizettel vorzeigen

WEnn deine Eltern oder ein Erziehungsbeauftragter dabei sind: ja

Alleine nicht. Da musst du in eine Vorstellung gehen die um 20 Uhr zu Ende ist

Nur in Begleitung deiner Eltern.