Bahn fahren nachts?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Erlaubnis deiner Eltern ist da maßgeblich. Das JuSchG schreibt nur vor, wie lange ihr euch IN bestimmten Orten aufhalten dürft sowie nicht AN jugendgefährdenden Orten. Aber ein Zug gehört sicher nicht dazu. ;)

Es steht aber nirgendwo geschrieben oder gemeißelt, WANN Jugendliche zuhause sein müssen.

Sicher dürfte sich nachts um 2 die Polente für dich interessieren, denn auch sie haben eine Fürsorgepficht. Um die Zeit alleine draußen rumsausen ist ja auch nicht gerade ungefährlich.

Aber auf Reisen sieht das schon anders aus - dennoch empfehle ich dringenst, nie Nachts alleine zu reisen und auf jeden Fall ein Begleitschreiben der Eltern dabeizuhaben, auf dem auch eine Telefonnummer vermerkt ist (wobei die sie sich auch schon selber suchen würden^^).

Last but not least: irgendwie mutet es auch schon seltsam an, wenn manche schreiben, mit 14 müssen jeder um 22 Uhr zuhause sein, wenn selbt das JuSchG den Aufenthalt im Kino bis 22 Uhr erlaubt. Nach Hause beamen oder wie?? :P

Eichbaum1963  03.08.2011, 09:00

Vielen Dank für den Stern. ;)

Du hast ohne Begleitung eines Erwachsenen nach 22:00 gar nichts mehr draußen zu suchen, weder mit der Bahn noch mit dem Fahrrad oder zu Fuß. Daher spielt es keine Rolle, ob sie nachts fährt oder nicht. Wenn Du gerne Bahn fährst, dann mach das doch am Tage. Nachts ist das nicht aufregender als tags.

Eichbaum1963  02.08.2011, 22:44

Und wieder ne falsche Antwort :P

Eichbaum1963  02.08.2011, 23:17
@CharlesWaldorf

Nee, wenn ich die alle sammeln würde, könnte ich am Ende damit den Burj Khalifa komplett innen und außen tapezieren. :D

Mit 14, darfst du nachts um 22 Uhr nicht mehr draussen sein.

Ist der Freund über 18? Denn geht's sonst nicht!

lg

Ice.

Eichbaum1963  02.08.2011, 22:45

Woher die Weisheit? Im JuSchG stehts bestimmt nicht. :D

IceCreamMan1996  02.08.2011, 22:59
@Eichbaum1963

Das mit 14 und nicht mehr raus dürfen, stimmt. Wenn ich die Regel seh, schick ich dir den Link per Kompliment...

Eichbaum1963  11.02.2017, 22:57
@Eichbaum1963

Jetzt warte ich schon fast 6 Jahre auf seinen Link per Kompliment... :D

Tja, war ja logisch, denn was es nicht gibt kann er auch nicht nachweisen. :P

War da nicht mal was mit Kinder dürfen nach 2200 nicht mehr allein im öffentlichen Raum rumgurken? Sonst darfst du alleine Fahren, solang du das Land nicht verlässt, denke ich.

Auch wenns keiner Einhällt darf man bis zum 16 lebensjahr nur bis 22 Uhr draußen sein was genau heist die Polizei kann die verhaften und die fährt dich dann nach hause

CharlesWaldorf  02.08.2011, 22:37

Verhaften! - Nun übertreib's mal nicht. Verhaftet wird nur der, gegen den auch ein Richter bereits einen Haftbefehl erlassen hat.

AIphaKevin  19.08.2015, 16:07

Auch wenns keiner Einhällt darf man bis zum 16 lebensjahr nur bis 22 Uhr draußen sein

Blödsinn. Ein solches Gesetz gibt es nicht.